Probleme mit der Hand nach Sturz

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

26.07.2023 | 20:53 Uhr

Liebe Experte,

nach einem Sturz auf die ausgestreckte Hand habe ich Schmerzen unterhalb des Daumens und kann keine komplette Faust mehr machen.
Im MRT steht: Kapselreizung, Gelenkerguss, kleines Ganglion, Ulnaminusvariante, keine Sehnen-oder Knochenverletzung

Da Urlaubszeit ist habe ich erst in ein paar Wochen den Besprechungstermin beim Orthopäde. Können Sie mir vielleicht schon einen Hinweis geben, ob ich bis dahin etwas beachten muss oder es ohnehin eine Bagatelle ist?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
26.07.2023, 21:00 Uhr
Antwort

Als Nachtrag: verbreitete scapholunäre distanz

das hatte ich vergessen

Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2023, 15:47 Uhr

Hallo,

radiologische Untersuchungen müssen immer mit den anfordernden Arzt besprochen werden.

Nach einer ernsthafteren Verletzung klingt vor allem verbreitete scapholunäre Distanz. Dies kann auf einen Riss des Bandes zwischen Kahn- und Mondbein hinweisen. Hierdurch kann es zu einer Gefügestörung der Handgelenkwurzel kommen, welche wiederum zu einer Arthrose im Handgelenk führen kann.

Ist Ihr Handgelenk aktuell ruhiggestellt? Im Zweifel sollten Sie sich an die Vertretung Ihres Orthopäden oder eine Notaufnahme wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam