Probleme mit Kniescheibe nach Sturz

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.07.2019 | 17:14 Uhr

Hallo, suche nach Info.

Ich bin vor einem Monat beim Handball auf die Knie gefallen, konnte aber ohne Probleme weiterspielen und habe auch jetzt keine Bewegungseinschränkung. Wenn ich meine Kniescheibe jedoch an bestimmten Punkten berühre oder eine Hose  über dem Knie spannt (beim hinsetzen) verspüre ich einen brennden Schmerz, der sofort wieder verschwindet, wenn nichts mehr aufs Knie drückt. Ich habe das Gefühl, das Problem liegt auf der Kniescheibe. Der Schmerz ist eher mittig und am Innenrand der Kniescheibe. Am äußeren Rand habe ich ein Taubheitsgefühl.

Was kann das sein?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2019, 19:56 Uhr

Hallo Balinardu,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen und dürften dies auch nicht. Deshalb verweisen wir Sie natürlich an einen Arzt vor Ort.
Um beispielsweise einen Bruch klar ausschließen zu können, wäre eine Röntgenuntersuchung notwendig. Allerdins ist ein Bruch tatsächlich eher unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kniescheibe geprellt ist, dass also Knochensubstanz zwar verletzt wurde, allerdings nicht gebrochen ist. Nach einem Bruch wäre es sehr unwahrscheinlich, dass Sie normal weiterspielen könnten.
Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Arzt aufzusuchen, falls die Beschwerden nicht besser werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam