Probleme beim Laufen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.09.2020 | 17:50 Uhr

Hallo

ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit beiden Schienbeinen:

Ich kann wirklich nicht mehr lange gehen, so ca. 50 - 100 Schritte, dann werden die Beine schwer wie Blei und ich kann keinen Schritt mehr ohne Schmerzen gehen. Es ist eher ein Ziehen, eher dumpf und fühlt sich ein bisschen so an wie ein übler Muskelkater, der mit jedem Schritt schlimmer wird.

Es betrifft den unteren Bereich beider Beine bis zum Fußgelenk hin, wobei ich mit den Füßen selber keine Probleme habe. In Ruhe habe ich keine Probleme mit den Beinen. Nach dem Spaziergang sind die Beine für einige Minuten lang richtig steif, das läst dann schnell nach und alles ist wieder ok.

Meine Beine sehen ganz normal aus wie immer, sind nicht verfärbt, nicht geschwollen, und ich kann sonst keinen Schmerz ausmachen.

Ich bin 39, weiblich, und hatte noch nie Probleme beim Gehen. Ich habe die Schuhe gewechselt, schon einige Tage pausiert (also komplett ohne zu gehen), aber nichts hilft.

Ich mache keinen Sport außer Spaziergänge (etwas flotter), habe 4 kg Übergewicht und bin eher untrainiert. Die letzten schönen Tage im September habe ich täglich für einen Spaziergang genutzt, seitdem habe ich diese enormen Probleme mit den Beinen, die sich aber auch nach Ruhetagen einfach nicht bessern wollen. Ich habe das Gefühl, es wird eher noch schlimmer.

Was kann ich tun und was könnte das sein?

Bisherige Antworten
28.09.2020, 17:53 Uhr
Antwort

Ich muss noch dazusagen, dass es nur die Vorderbeine betrifft, nicht die Waden!

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2020, 17:46 Uhr

Hallo dizzydoo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Schmerzen im Bereich der vorderen Schienbeinkante können vielerlei Ursachen haben, eine der häufigsten ist eine Überlastungsreaktion durch eine ungewohnte Anstrengung.

Die schmerzhafte Erkrankung tritt insbesondere bei einer dauerhaften Belastung auf und stellt die häufigste chronische Verletzung ausgelöst durch Überbeanspruchung dar.

Die Reizung befindet sich meist an den unteren zwei Dritteln der Schienbein-Innenseite im Bereich des Muskelansatzes und der Sehne des Musculus tibialis posterior (hinterer Schienbeinmuskel). Durch lang andauernde und wiederholte Belastungen führt eine Reizung des Sehnenansatzes zu einer Entzündung.

Zunächst treten die Schmerzen nur während des Trainings, mit zunehmender Belastung und Druck auf die Beine, auf. Jedoch zwingt dieser den Betroffenen in der Regel noch nicht zum Abbruch der Aktivität. Im fortgeschrittenen Stadium treten die Schmerzen schon zu Beginn der Belastung und beim lockeren Gehen auf, sodass die Belastung abgebrochen werden muss. Wird trotz der Schmerzen keine Trainingspause eingelegt, können die Schmerzen auch in Ruhe auftreten und sich schon bei geringer Belastung (normales Gehen im Alltag) verstärken.

Zunächst sollte die Diagnose mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) gesichert, Differentialdiagnosen wie zB Stressfrakturen oder venöse Erkrankungen ausgeschlossen und die Ursachen unter anderem mittels einer Laufanalyse gefunden werden. Eine Chronifizierung der Erkrankung wird durch geeignete Therapien und Patientenverhalten stark beeinflusst.

Die Initiierung der weiteren Diagnostik, sowie die Festlegung der geeigneten Tehrapie sollte durhc einen Orthopäden erfolgen. Unter Umständen kann es zeitsparend sein, wenn Sie mit einem bereits angefertigten MRT zum Orthopäden gehen und den Befund dann direkt mit ihm besprechen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2020, 17:47 Uhr

Vorerst sollten Sie natürlich eine Sportpause einlegen, damit sich das Krankheitsbild nicht chronifiziert.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam