Plötzlich hervorstehender linker Brustkorb

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.08.2022 | 16:11 Uhr

Hallo,

Ich habe vor 1/2 Wochen bemerkt das der untere Teil des linken Brustkorb hervorsteht. Ich dachte zuerst da wäre ein Fremdkörper und bin zu meiner Hausärztin. Leider wurde ich nicht ernst genommen. Ihre Vermutung war Skoliose, also bin ich zum Orthopäden. Dort wurde es geröngt und festgestellt, das es eine Asymmetrie der Brustkorbknochen ist. Jedoch konnte mir nicht beantwortet werden warum es so plötzlich aufgetreten ist. Skoliose ist es nicht, Orthopäde meinte meine Wirbelsäule ist in Ordnung. Zusätzlich habe ich leiche Berührungsschmerzen auf der linken Seite des Brustkorbes. Da meinte der Orthopäde es seien die Nerven, jedoch habe ich das Problem auf der rechten Seite nicht. Zusätzlich kommt häufig ein plötzlich stechender, leicht pulsierender Schmerz in der linken Brustkorbgegend. Allgemein ist es ein sehr unwohles Gefühl.

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein MRT machen müssen, weil ich schon länger Schubweise Schmerzen in der linken Flanke habe. Damals wurde auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Genau an der Stelle wo mein Brustkorb jetzt hervorsteht, wurde etwas 'entdeckt' was nach einem Bluterguss aussah. MRT zeigte jedoch das es meine Leber sein sollte, die sich aufgrund des schmalen Bauchraums "überlappt". Schmerzen scheinen aufgrund von Verstopfung zu kommen, weil mein Darm dann gegen die Organe drückt. Das ist der Grund warum ich danach die jetzigen Schmerzen ignoriert habe.

Aber weil der Ultraschall gemacht wurde kann ich mit Sicherheit sagen, das mein Brustkorb da noch nicht so aussah. Ich habe mir auch ein Tattoo stechen lassen, wo ich davor meinen Brustkorb lange betrachtet habe um eine Stelle zu suchen (es ist rechts, dort habe ich keine Schmerzen, also hat das Tattoo nichts damit zu tun). Ich erwähne das nochmal extra, weil meine Ärzte der Meinung sind das ich diese Asymmetrie schon lange habe, aber es mir nicht aufgefallen sei (dem ist nicht so). Andere Vermutung sei eine Verletzung, aber ich habe keinen Unfall o.ä gehabt, eine derartige Verletzung wäre mir sicher aufgefallen!

Was ich sonst noch interessant finde, nachdem der Orthopäde die linke seite abgetastet und auch Druck ausgeübt hat, fing mein linker Arm an taub/kribbelig zu werden. Nicht direkt, kurze Zeit später. Das Problem habe ich schon länger, meine Arme und Hände werden schnell taub/kribbelig, als würden sie einschlafen. Kann auch eine Nebenwirkung meines Medikaments sein (Elontril, 150mg), aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, weil es eher schlimmer wird.

Ich wende mich hier an euch, weil ich weiß das irgendwas komisch ist. Ich denke nicht das es eine schlimme Krankheit ist oder sonstiges, aber meine Ärzte nehmen mich nicht ernst, weil ich erst 19 bin. Niemand hat sich nach der Ursache gewundert, sowas passiert doch nicht einfach so?

Sonstige Infos über mich:

Vorerkrangungen: Asthma (hatte aber seit der Kindheit keine Anfälle mehr und meine Lunge scheint laut Lungenarzt ganz gut zu sein); Migräne; Allergie (Pollen, Hausstaub); Depression und PTBS (hat aber hiermit nichts zu tun!)

Medikamente: Elontril (150mg), Quetiapin (50mg), Metoprololsuccinat (47,5mg, gegen die Migräne)

Trinken tue ich gelegentlich und nicht viel, Rauchen tue ich seit paar Monaten wenig (maximal 1-3 Zigaretten am Tag, manchmal mehr, manche Tage gar nicht)

Vielen Dank im voraus, bin leicht verzweifelt :(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2022, 20:52 Uhr

Hallo,

eine MRT-Untersuchung schließt eine Erkrankung eingentlich aus, da diese sehr sensitiv für Veränderungen ist. Generell ändert sich die Form Brustkorbes nicht mehr, Trauma oder Erkrankungen des Knochens (Tumore, Entzündungen) natürlich ausgenommen. All dies ist in der MRT sehr genau festzustellen. Natürlich können Gewichtsveränderung oder eine veränderte Haltung die äußere Form beeinflussen, so dass der Brustkorb anders aussieht. Wir können hier leider nur schwer ohne eigene Untersuchung weitere Anhaltspunkte bieten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam