Plica oder Innenmeniskus für Probleme verantwortlich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.12.2021 | 17:43 Uhr

Hallo,
vielleicht könnte mir jemand helfen.
Folgendes Problem, habe seit längerem knieprobleme, ziemlich undefinierbare, mehre Ärzte konnten mir da nicht helfen.
Die Schmerzen sind mehr Innen und gehen dann bei starker Belastung ins ganze gelenk über. Bei 90° Anwinklung kommt es zu einem ziehen und klemmen in der Innenseite und ab und zu zu einem knacken. Bei einer Kniespieglung vor 2 jahren habe ich mir eine schadhafte Plica entfernen lassen und das hatte nur leichte verbesserungen geführt. Erst 2 Cortisonspritzen haben eine massive verbesserung geführt. 2 Ärzte haben mir mitgeteilt das die Plica leicht wieder nachgewachsen ist und das sie wieder fürs klemmen verantwortlich ist und empfehlen eine erneute entfernung.
Nun frage mich ob eine erneute Op sinn macht.. weil laut Mrt ist keine plica mehr vorhanden und eine minmale degneration des Innenmeniskushinterhorns.
Könnten die Beschwerden auch vom Innenmeniskushinterhorns kommen? Der Schaden bestand auch schon bei der Kniespieglung und wäre da soweit ok gewesen ohne risse usw.
Desweiteren sieht man aussen an der Knieinnenseite einen Wulst. Bei 90° ist der ziemlich ausgeprägt und sitzt ziemlich genau am gelenkspalt.
Falls ja würde ja eine Op keine Sinn machen oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2021, 14:23 Uhr

Hallo,

da Ihnen die Spritzen in das Knie eine Besserung brachten, kann eine erneute Kniespiegelung durchaus sinnvoll sein.

MRTs haben auch nur eine bestimmte Auslösung, so dass sie nicht immer alles zeigen. Schäden an den Meniscen können durchaus auch die Beschwerden erklären. Schäden z.B. an der Aufhängung des Meniscus können sehr schwer im MRT zu sehen sein, aber große Probleme machen,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam