Plica Symptome nach Plicaresektion

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.03.2020 | 15:42 Uhr

Ich hatte im Mai 2018 eine VKR Operation mit Meniskusnaht. Im Juli 2019 fand aufgrund unklarer Probleme/Symptome ein MRT statt. Es wurden Narben/Zyklops und eine Plicafalte festgestellt. Im Oktober 2019 folgte eine Narben/Zyklops/Plica- und eine Teilmeniskusresektion (innerer Teil des lateralen Mensikuses). Nach den ersten zwei Wochen folgte ein erneuter Aufbau, auf welchen das Knie stark reagierte -> Schwellungen, Entzündung, Schmerzen. Ein neues MRT zeigte eine leichte Synovilitis und eine leichte Chondromalazie, und wenig Narben im Hoffa Fettkörper. Ansonsten sei alles gut. Der Hoffa Fettköper ist jedoch noch immer leicht geschwollen und reagiert auf Belastung. Zudem fühlt es sich an, als ob eine Plicafalte bei der Kniescheibe anschlägt. Vor der Plica-Resektion waren keine Plicasymptome vorhanden. Kann es sein, dass diese so schnell wieder kommt? gibt es eine Chance, dass diese von alleine weggeht (nach 4 Mte wenig Bewegung)? und kann es sein, dass der Hoffa Fettkörper noch immer auf die Operation im Oktober reagiert oder bedeuten die Hoffa Symptome, dass etwas anderes im Knie nicht stimmt? (alle Abklärungen wurden momentan verschoben). Vielen Dank für eine allfällige Einschätzung!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2020, 18:18 Uhr

Hallo,

eine Plica kann wiederkommen, in der Regel dauert dies jedoch etwas länger. Die erneuten Beschwerden können allerdings auch auf Narben zurückzuführen sein. Vor allem mangelnde Bewegung kann zum Einsteifen des Gelenks führen. Da ihr Knie immer noch Schwellung und eine Reizung der Gelenkshaut zeigt, kann natürlich auch der Hoffasche Fettkörper reagieren.

Eine detaillierte Einschätzung ihrer Situation, Diagnose und gegebenenfalls ein Therapievorschlag ist natürlich nur nach einer eigenen körperlichen Untersuchung und Einsicht in OP-Berichte und Bildgebung möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam