Platte raus?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.06.2021 | 21:31 Uhr

Hallo,

vor ca 1 Jahr hatte ich eine Radius Fraktur. Diese wurde mit einer Platte versorgt. Ich habe mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr. kann wie vorher alles bewegen und auch Gewicht tragen, zB wie jetzt beim Umzug. Mich erinnert nur die Narbe daran. Deshalb habe ich wohl vergessen einen Termin nach 10 Monaten zu machen. Muss die Platte denn überhaupt raus? Ist ja immerhin eine weitere OP, die ich natürlich vermeiden möchte. VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2021, 22:00 Uhr

Hallo HansKurt,

prinzipiell kann es auch vorkommen, dass die einliegende Platte gar nicht stört. Jedoch kann es auch im Verlauf sein, dass sie immer mehr als Fremdkörper wahrgenommen wird und im Bereich des Handgelenks gibt es viele Muskeln, Sehnen und Nerven, die durch die Platte mit beeinflusst werden können. Zudem ist gibt es an dieser Stelle kaum Unterhautfettgewebe, weshalb sich die Platte im Winter empfindlich kalt anfühlen kann.

Sollten Sie sich dazu entschließen, die Platte entfernen zu lassen, sollten Sie nicht allzu lange mit der Materialentfernung warten, da im Laufe der Zeit die Platte immer mehr einwächst und irgendwann der Flurschaden sehr groß wird. Deshalb wird immer eine frühzeitige Entfernung angestrebt.

Bei der OP würde man über die alte Narbe reingehen, die Platte entfernen und die Narbe wieder verschließen. Einschränkungen haben Sie nach der OP nur im Rahmen der Wundheilung. Die Frahtur ist ja dann vollständig durchbaut und der Knochen ist somit stabil, sonst hätte man die Platte ja auch nicht entfernen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam