Physiotherapie Radiusköpfchenfraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.09.2019 | 17:02 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor fünf Wochen das Radiusköpfchen gebrochen. Nach einer Woche wurde ich operiert und nach weiteren zwei Wochen war ich tagsüber meine Kunststoffschiene los. Danach begann die Physiotherapie. Mein Physiotherapeut ging dabei beim Strecken immer leicht über die Schmerzgrenze. Beim Beugen wurde festgestellt, dass ich mir vermutlich beim Sturz einen Nerv eingeklemmt habe. Daher ist das beugen nur im 90° Winkel möglich. Aufgrund meines Studiums musste ich meinen Physiotherapeuten wechseln. Dieser erfolgt nun einen ganz anderen Ansatz. Er streckt nun meinen Arm so weit er irgendwie kann. Seine Aussage: °ein bisschen Tränen müssen sein.°  Die Schmerzen halte ich schon aus, wenn dadurch die Streckung wieder hergestellt werden kann, allerdings habe ich Angst, dass durch diesen Therapieansatz auch etwas kaputt gemacht wreden kann.  Ich wäre sehr dankbar über eine dritte Meinung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2019, 21:41 Uhr

Hallo,

eine verbindliche Zweitmeinung darf ein Arzt nur nach vorheriger Anamnese und Untersuchung anbieten. Daher müssten Sie sich nochmals an Ihren operierenden Arzt bzgl. des postoperativen Procedere wenden.

Generell kann es nach einer Fraktur im Bereich eines Gelenks zu lange anhaltenden bis dauerhaften Bewegungseinschränkungen kommen, daher ist eine physiotherapeutische Behandlung so früh wie möglich sehr wichtig.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam