Partner geht auf der Ferse und stampft und zieht Zehen hoch

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.07.2019 | 13:57 Uhr

Hallo,

mein Partner geht auf der Ferse, uns jeder Schritt hört sich somit sehr laut an, gerade in der Wohnung ist es eher ein stampfen, obwohl er nicht dick ist, sondern normal. Wenn mein Partner steht, kann ich von hinten erkennen das die Beine oben normal zueinander stehen, und die Unterbeine schon etwas weiter auseinandergehen und er seine Füße wie ein weites V (Wie man es vom Springstil beim Skispringen kennt) hinstellt. Auch sind seine Zehen oft angespannt und zeigen nach oben bzw, sodass es aussieht als spannt er den Muskel an, was aber wohl nicht so ist. Seine Zehen sehen aber ansonsten normal aus. Wenn ich seine Zehen runterdrücke, geht dies einfach und dann lässt er sie meistens auch ein paar Minuten so.

Gibt es Übungen oder Techniken, wodurch man dieses abtrainieren kann? Gibt es eventuell einen med. Begriff dafür, sodass ich nach Lösungen suchen kann?

Es wurde mal aufgrund von Fuß- und Nackenbeschwerden "Knick-Senk-Spreizfuss" festgestellt, woraufhin eine Einlage erstellt wurde sowie das er Übungen für die Innenmuskulator machen soll.

Ich denke aber, dass sich dadurch das Problem mit dem stampfen, der weiten Fussstellung und der nach oben gezogenen Zehen lösen lässt?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
12.07.2019, 14:01 Uhr
Antwort

Der letzte Satz sollte natürlich heißen:

"Ich denke aber, dass sich dadurch das Problem mit dem stampfen, der weiten Fussstellung und der nach oben gezogenen Zehen nicht lösen lässt?"

Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2019, 08:48 Uhr

Hallo,

In der Tat gibt es Übungen, die bei einer Fehlstellung des Fußes helfen können. Diese sind jedoch meist in etwas früheren Stadien vorbehalten. Wir würden ihrem Partner daher empfehlen, sich erneut orthopädische untersuchen zu lassen. Es ist sicherlich sinnvoll einen Orthopäden aufzusuchen, der auf süße spezialisiert ist. Ähnlich wie die Hand ist der Fuß sehr komplex. Sollte die Fehlstellung noch nicht sehr ausgeprägt sein, können physiotherapeutische Übungen gut helfen. Diese müssen jedoch leider häufig konsequent jeden Tag ausgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2019, 08:49 Uhr

PS: Man kann erst im Verlauf feststellen, ob sich durch die Veränderung des Fußgewölbes auch der Gang ändert. Dies kann durchaus sein.