Osteonekrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.02.2023 | 16:53 Uhr

Hallo, bei meiner Frau (Geb. 28.12.1958, Yogalehrerin) wurde heute an einem Hüftgelenk eine fokale Ostenekrose der Fikat-Klassifikation II festgestellt. Eine Entzündung liegt zur Zeit noch nicht vor.

Welche Bewegungen/Belastungsdimensionen sollte sie jetzt unbedingt meiden?

Welche sinnvollen, erfolversprechenden Behandlungsmöglichkeiten sind bekannt?

Vielen Dank mal wieder bereits jetzt für Ihre Antworten,

Klaus B.

10.02.2023 17:12 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.02.2023, 07:45 Uhr

Hallo,

leider fällt Ihre Frage in den Bereich der Fernbehandlung. Diese ist in Deutschland aus gutem Grund illegal. Wir dürfen hier daher keine individuellen Therapien empfehlen. Ihre Frau muss den Befund und die Therapie immer mit Ihrem Orthopäden besprechen.

Generell sollte zunächst die betroffenen Extremität belastet werden, dies dient jedoch vor allem der Schmerzreduktion. DIe Therapie richtet sich nach dem Ausmaß der Nekrose. Kleinere Bereiche können durch eine Anbohrung behandelt werden, ist der Defekt doch zu groß, ist auch eine Knochentransplantation möglich. Sollte die Nekrose nicht ausheilen, würde man das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2023, 11:05 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank, mal wieder.

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 21:07 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam