Avatar

Osteochondrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.04.2019 | 16:45 Uhr

Bei mir wurde letzte Jahr im August ein Sequest entfernt am Wirbelsäulenabschnitt L5/S1. Erst war alles gut. Dann drei Monate später gingen ziemliche Schmerzen los, Diagnose erosive Osteochondrose. Es wurde koaguliert, KG mit manueller Therapie, zuletzt die Krankengymnastik mit recht jungen Theraeuten geb mir noch den Rest.

Habe seit Samstag Abend solche Schmerzen, dass ich keum richtig leufen kann. Nehme seit mehreren Woche 2 bis drei Voltaren resistent Tabletten. Sollte man da nichts schmerztherapeutisch tun?

Ein Arzt in München empfiehlt für meine Situation das einspritzen eines Hydrogelkerns. Die meisten Ärzte schwören auf die konservativen Therapien. Diese sind aber des Jobs wegen und aus Überlastung schwer wahrzunehmen. Und einfach so in die Schmerzen hinein trainieren ist auch nicht gut. 

Was ich nun mache, ist mir relativ unklar, oft wird unterschwellig schon die Versteifung genannt, dies macht mir aber Angst. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.05.2019, 20:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo ertyde,

Leider können nach Operationen im Bereich der Wirbelsäule durchaus in der Folge starke Beschwerden auftreten. Ob hier ein Zusammenhang besteht oder nicht, können nicht im Rahmen eines Forums feststellen. Letztendlich müssen Sie selbst entscheiden, ob sie den operativen Weg versuchen wollen, auch hier gibt es keine Garantie auf Beschwerdefreiheit, oder es weiter konservativ probieren möchten. Bei einem konservativen Therapieversuch wären gegebenenfalls Infiltrationen hilfreich, sowie eine konsequente und gute Schmerztherapie, gegebenenfalls durch ein Schmerztherapeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.