Operation?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.05.2019 | 08:27 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat, bei plötzlich einschießendem Schmerz in das rechte Knie am Freitag ( ich hatte zuvor aber auch schon das eine oder andere Mal kurzfristige Beschwerden ), mußte ich wegen der anhaltenden Schmerzen Samstags zum Notdienst.Ich bekam u.a. eine Überweisung zum MRT, den Termin dafür bekam ich schon für Montag abend. Und hier das Ergebnis:

Beurteilung: inkomplette radiäre Rissbildung in der Para intermedia des Innenminiskus mit Flapbildung tibialseitig. Degenerative Veränderungen des Außenminiskus. Reizzustand mit Gelenkerguss und Synovialitis.

Meine Frage: Muß dies jetzt operiert werden? Beschwerden, bzw. Schmerzen bei längerem gehen, bzw.Belastung des rechten Beines bestehen immer noch!

Schmerzmittel: Voltaren-Salbe und Novalgin-Tabl.

Für eine Rückantwort Ihrerseits bedanke ich mich jetzt schon im voraus.

Herzliche Grüße, A.Ziegler

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2019, 20:15 Uhr

Hallo A.Ziegler,

leider dürfen wir einerseits keine "Therapieempfehlung" geben, noch könnten wir das. Für eine solche Entscheidung sind die genauen Bilder und die Erfahrung des Orthopäden notwendig, außerdem der bisherige Verlauf. Deshalb muss Sie ein Orthopäde vorerst genau untersuchen bzw. die Bilder selbst beurteilen, bevor er eine Empfehlung geben kann. Je nachdem wird er entweder zuwarten oder direkt eine Operation empfehlen. Eine Entscheidung ohne Untersuchung zu treffen ist leider nicht möglich. Bei weiteren Fragen sind wir aber natürlich gerne wieder für Sie da!

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - ihr Lifeline Gesundheitsteam