OP-Nachsorge Schneiderballen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

02.06.2023 | 09:44 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe gerade eine OP Schneiderballen links Typ III hinter mir – laut Bericht: minimalivasive distale Osteotomie Os metatarsale 5 links sowie Abtragung Pseudoexostose Köpfchen Os metatarsale 5.
Ohne Schraube oder Draht. Nur mit Tapes fixiert.

Nach sechs Wochen Verbandsschuh / Tapes sind entfernt  darf ich jetzt wieder alles mit normalen Schuhen machen bis auf hüpfen. Beweglichkeit des Zehs sei gut, hieß es bei der Abschlusskontrolle.

Mein Fuß fühlt sich insgesamt aber noch ziemlich steif an. Und ich frage mich jetzt, ob ich eher noch vorsichtig sein sollte (ich habe auch gelesen, dass barfuß laufen nicht unbedingt gleich empfohlen wird – bei mir hieß es aber: barfuß laufen ist kein Problem) oder ob ich genau das Gegenteil machen sollte: also Fuß/Zehen viel bewegen, barfuß laufen, dehnen, Gymnastik machen …
Bewege ich die Zehen stärker auf und ab, schmerzt der Fuß in der Mitte des Vorderfußes.

Laut Röntgenbild sei der Knochen aktuell wie er sein soll – also nach sechs Wochen noch nicht ganz zusammengewachsen, aber man sehe wohl, dass es gut heilt. Belasten dürfe ich ohne Einschränkungen.

Was raten Sie mir: eher noch vorsichtig sein (wenn ja, wie lang) oder Gymnastik/dehnen …?

Besten Dank schon jetzt für Ihre Info.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.06.2023, 14:08 Uhr

Hallo,

mit dieser Frage müssen Sie sich immer an Ihren behandelnden Arzt wenden. Generell ist ein Knochen 6 Wochen nach Bruch (oder Osteotomie) wieder belastbar. Da nur Ihr Arzt Ihren persönlichen Befund kennt, kann nur dieser Ihr individuellen Nachbehandlungsschema festlegen. Eine Fernbehandlung ist aus gutem Grund in Deutschland rechtlich verboten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam