Nackenbeule und brennen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

13.11.2022 | 21:30 Uhr

Hallo
Ich habe seit einiger Zeit Probleme. Seit Jahren habe ich verspannte Schultern. Ich habe auch viel Stress in meinem Leben und merke das es sich auf meine Schultern legt. Ich habe selbst gemerkt das ich seit ich Coronabedingt zuhause arbeiten muss das sich meine Bewegung extrem eingeschränkt hat und ich nicht gerade stehe oder sitze. Es fiel mir erst auf als ich darauf angesprochen wurde. Jedoch merke ich auch das ich beim Versuch mich aufrecht zu stellen es für mich extrem Kraftaufwendig ist und ich die Position nicht halten kann. Desweiteren fiel mir vor Monaten eine Beule bzw. Ein Buckel direkt auf meiner Nackenmitte auf. Da es keinen Schmerz verursachte, lebte ich wie gewohnt weiter. Seit einigen Wochen jedoch merke ich das meine Arme sehr schwach geworden sind. Die besagte Beule beim normalen Tagesablauf brennt und schmerzt. Die jeweiligen Schulterblätter brennen bereits ohne Anstrengung 2std nach dem Aufstehen fürchterlich. Selbst Schmerztabletten helfen nicht. Es sind so starke Schmerzen, sodass die Schultermuskulatur meine Kopf quasi nicht halten kann und nur das gerade hinlegen auf dem Rücken mich vom Schmerz befreien kann. Es ist mir nicht möglich mehr als 2 std ohne das strecken im Bett zu schaffen. Es ist in den letzten Wochen merklich schlechter geworden. Das bloße "Leben" sorgt immer schneller für Schmerzende Schultern und daraufhin für den brennenden Buckel. Ich merke auch das mein Kopf sehr unbeweglich ist. Beim lesen merke ich auch das ich mein Kopf nicht lange nach unten senken kann. Knacken und Knirschbewegung sind dauerbestandteil. Beim liegen höre ich eine Art Sandiges/knisterndes Geräusch. Das Haare waschen ist quasi zu einer Sportart für mich geworden. Selbst das spazieren gehen ist für meine Schultern so anstrengend das mir heiß vor Schmerzen wird und schlecht. Ich werde demnächst zum Arzt gehen wollte aber sehen ob man eventuell aus dem Text schon etwas Schließen könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2022, 20:56 Uhr

Hallo,

generell sollte die Rückenmuskulatur kräftig genug sein, um einen gesunden Erwachsenen auzurichten. Sollte Ihnen dies schwerfallen, empfehlen wir dringend, einen Orthopäden aufzusuchen. Insgesamt lesen sich Ihre Beschwerden sehr unspezifisch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam