Avatar

Nachts eingeschlafene Arme/Hände

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.04.2020 | 09:12 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich benötige bitte mal Ihren Rat.

Seit nunmehr 1,5 Jahren schlafen mir jede Nacht mehrfach die Arme inkl. Hände ein. Ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall in der HWS und bin chronisch im Nacken verspannt.

Ich war wegen der tauben Arme bereits beim Arzt, der ein MRT veranlasst hat. Mein Orthopäde meinte, das MRT wäre unauffällig, bis auf eine unerhebliche Bandscheibenvorwölbung und eines leicht verengten Spinalkanals. Er hat mir daraufhin Krankengymnastik verordnet, welche ich aufgr. der Corona-Kriste jedoch bislang nicht nutzen konnte.

Auf dem Rezept gab er folgende Diagnose an: "Syndrom der oberen Thoaxaperatur (G), Myofasziales Schmerzsyndrom (G), Funktionsstörungen/Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke). Seine folgende handschriftliche Spezifizierung kann ich beim besten Willen nicht entziffern ;) Erkennen kann ich zum Schluss "Rippe 2-5".

Meine Frage nun: Haben Sie eine Erklärung dafür was bei mir die Nerven abklemmt? So richtig eine Antwort habe ich von meinem Arzt nämlich nicht bekommen. Und können Sie mir irgendwas empfehlen, das ich machen kann, bis ich zur Krankengymnasik darf?

Ich würde mich wirklich sehr über Ihre Antwort freuen, da ich nachts zig mal aufwache, morgens völlig verspannt bin und dann starke Kopfschmerzen habe.

Vielen Dank und schöne Ostertage.

Schöne Grüße

Sonja

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.04.2020, 12:46 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sonja, 

durch "ungünstiges" Liegen kann es zum Einschlafen der Arme auch bei vollkommen "gesunden" Menschen kommen. Häufig können hier Nerven an natürlichen Engstellen (HWS, Nacken, Schulter andere Gelenke) oder Gefäße (durch Eigengewicht) gedrückt werden. Zunächst einmal ist es sehr positiv, dass in Ihrer HWS keine schlimmeren Befunde sind. Sollte die Taubheit vor allem im Bereich der 3. und 4. Finger sein, kann auch ein Karpaltunnelsyndrom vorliegen.

Generell ist bei Nackenbeschwerden ein Training der Muskulatur sehr hilfreich, da die Muskulatur eine wichtige Stützfunktion übernimmt. 

Eine Therapie durch uns ist aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland nicht möglich, jedoch haben viele Orthopäden Übungsblätter für die Rücken- und Nackenmuskulatur. Generell sollte die Kraft in dieser Muskulatur nur durch isometrische Übungen (Anspannen der Muskeln ohne Bewegung) gesteigert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.