Nachfrage Knochenödeme

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.06.2019 | 09:59 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dennoch weitere Fragen:

Heilt das Kahnbein auch ohne Therapie (ruhiggestellt war "nur" das Handgelenk, ohne Daumeneinschluss)? Aussage der Kinderchirurgin war, dass sie nach 4 Wochen Gips und so lange nach dem Sturz nicht mehr ruhigstellen möchte. Wirklich kompetent klang das nicht und bezog sich nicht auf die Lokalisation der Bruchstelle...

Wie lange dauert der Heilungsprozess?

Muss der Verlauf kontrolliert werden?

Erneut vielen Dank und Schöne Pfingsten

Kerstin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2019, 12:59 Uhr

Hallo Kerstin,

Der Verlauf sollte auf jeden Fall kontrollier werden. Die Schmerzen sollten auch tatsächlich zumindest langsam besser werden, eine tatsächliche Heilung kann aber leider bis zu Monaten dauern. Die Aussage, dass die Ärztin das Handgelenk nicht mehr ruhig stellen möchte, ist nachvollziehbar. Ein zu langes Ruhigstellen kann tatsächlich zu einer Verkürzung der Bänder und Sehnen führen.
Wir dürfen ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Allgemein wird aber empfohlen, bei vergleichbaren Beschwerden bis zur Schmerzgrenze zu gehen. Das heißt, Belastungen sollten soweit durchgeführt werden, bis es unerträglich wehtut. So werden die gesunden Anteile benutzt und degenerieren nicht, der Schmerz soll aber verhindern, dass die angeschlagenen Partien überbelastet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam