Nachfrage

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

24.09.2023 | 20:03 Uhr

Sehr geehrte Herren und Frauen Dr. ,

ich wende mich an Sie mit einer Frage zu meiner Schwester, 46 Jahre. Sie hat seit geraumer Zeit große Angst davor, eine Polyneuropathie zu entwickeln. Sie ist Angstpatientin und traut sich nicht zum Arzt. Ich möchte sie nun so gerne etwas beruhigen, damit sie sich dann doch traut. Sie hat z.T. Schmerzen beim Überstrecken der Zehen, ein Stechen auf dem Fußrücken sowie am  Schienbein. Dies auf beiden Seiten. Deshalb meint sie, dies könne nur eine Polyneuropathie sein. Ich habe nun ein wenig recherchiert und möchte Ihnen mitteilen, dass sie nachts kaum bzw. keine Beschwerden hat und die Beschwerden sich nach Belastung eher verstärken. Können Sie mir etwas "mitgeben", womit ich meine Schwester beruhigen kann? Kann dies z.B. auch ein beidseitiges orthopdisches Problem sein?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2023, 12:44 Uhr

Hallo,

zunächst müssen wir Sie darauf hinweisen, dass eine verbindliche Aussage über mögliche Erkrankungen im Rahmen eines Internetforums nicht möglich ist, da Ferndiagnosen und Behandlungen in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig sind.

Eine Polineuropathie ist eine in der Regel fortschreitende Erkrankung die symmetrisch auftritt. Die Beschwerden Ihrer Schwester sind nicht typisch für eine Polyneuropathie, um eine sichere Diagnose zu erhalten, sollten sie sich einfach zunächst an Ihren Hausarzt wenden, dieser kann sicherlich schnell einschätzen, aus welcher Fachrichtung die Beschwerden Ihrer Schwester kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam