Muskelkater in den Beinen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.05.2022 | 10:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

seit einem Jahr sind Ärzte auf der Suche nach meinen Beinschmerzen. Sie fühlen sich wie Muskelkater, schon nach dem Aufwachen sind zu spüren. CT Bild hat nichts erwiesen. Meine Frage an Sie :Wäre auf dem MRT evtl ein Muskelfaserriss zu sehen?  Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen nach dem Sport, wo viele Übungen für die Beine gemacht wurden angefangen haben, mein rechtes Bein "knackte" ohne hin schon, aber zwei Orthopäden bei denen ich mittlerweile war, haben mich versichert, daran würde es nicht liegen.

Aus neurologischer Sicht ist das ebenfalls abgeklärt worden.

Ich bin gespannt, was Sie dazu sagen.

Vielen herzlichen Dank dafür bereits im voraus!

Liebe Grüße

Hinrichs

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2022, 18:34 Uhr

Hallo,

welche Bildgebund wurde denn genau gemacht?

Ein Muskelfaserriss verheilt in der Regel nach 4-8 Wochen. Daher ist dies eher unwahrscheinlich. Muskelschmerzen ohne adäquates Trauma sind meist eher nicht orthopädisch bedingt. Wurde Ihre Wirbelsäule bereits untersucht? Engstellen hier können Muskelschmerzen verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.05.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für Ihre Nachricht!

Ja, es wurde die CT der Wirbelsäule gemacht und nichts auffälligws gefunden. Wäre denn die MRT evtl. besser??

Es ist nach wie vor sehr seltsam. Vor allem, es hat irgendwann mit dem linken Bein angefangen, dann sind die Schmerzen auf das rechte Bein übergegangen. Manchmal tut das eine eine mehr, mal das andere, aber im Grunde genommen, den Muskelkater verspüre ich jeden Tag.

Liebe Grüße,

Alexandra

Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 16:19 Uhr

Hallo,

in einer CT ist vor allem der Knochen gut zu erkennen. Die Nervenstrukturen, Bänder und Bandscheiben sind in der MRT deutlich besser zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam