Muskel und Sehnenschmerzen durch absetzen von Hormonen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.10.2021 | 00:12 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt bereits seit Dezember letzten Jahres Probleme mit meinen Sehnen und Muskeln.

ich musste letztes Jahr die 3 Monatsdpritze absetzen, da diese nicht lieferbar war. paar Wochen später bekam ich erst rechts im Ellenbogen und Oberarm schmerzen und dann jetzt vor 6 Wochen im linken Arm Schmerzen.

ich war auch schon mehrfach beim Arzt. Dieser sagte nur, es sei eine Überlastung.

es schmerzt aber nicht in den Gelenken. Es sind die Sehnen und Muskeln die Schmerzen. Überlastung schließe ich allerdings aus.

könnte das absetzen der Hormone ein Grund sein? In 4 Woche werde ich die 3 Monatsspritze wieder nehmen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.10.2021, 16:57 Uhr

Hallo Doro29,

was es letztlich ist, können wir ohne eigene Untersuchung natürlich kaum feststellen. Auch, ob die 3-Monats-Spritze sozusagen als Behandlung gedient hat, können wir nicht klar sagen, eigentlich sollte es diesen Zusammenhang nicht per sé geben. Trotzdem kann es im Einzelfall natürlich passieren, dass sich durch die erneute Gabe die Symptome wieder reduzieren, was natürlich wünschenswert wäre.
Ansonsten handelt es sich wahrscheinlich um eine Entzündung in irgendeiner Form, ob eine Überlastung die Ursache ist oder nicht, können wir ohne Untersuchung natürlich nicht sagen. Auch Muskeln und Sehnen können davon betroffen sein, auch rheumatische Erkrankungen können die Ursache für solche Beschwerden sein.
Wenn die Symptome im Verlauf nicht besser werden, sollte eine neue Abklärung stattfinden. Im günstigsten Fall gibt es sich wieder von selbst oder tatsächlich durch die Gabe der 3-Monats-Spritze.
Wenn die Beschwerden aber weiter anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam