Avatar

Müssen starke Schmerzen im Alter sein

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.12.2022 | 17:53 Uhr

Unsere Mutter ist 91 Jahre alt.Sie ist vom Kopf,also das Gedächtnis,topfit und auch sonst sehr agil.Seit ca. 1 1/2 Jahren leidet sie fast nur unter Schmerzen.Sie ist sehr krumm geworden,auch hat sie eine Osteoporose.Sie lebt alleine in einer Neubauwohnung,welche sie nach dem Tod unseres Vaters vor 6 Jahren bezogen hat.Hier leben ca. 12 Familien,meist alles ältere Menschen,mit denen sie sich sehr gut versteht.Es ist eine tolle Hausgemeinschaft.Uns als Kinder macht es zunehmend Sorgen dass sie fast nur noch Schmerzen hat.Sie kann kaum noch laufen und klagt über starke Bein- und Fußschmerzen.Auch knickt das Knie stellenweise plötzlich weg.Der Hausarzt verschreibt meist nur Schmerztabletten.Beim Orthopäden waren wir zuletzt vor ca. 2 Jahren.Da hat sie Spritzen in den unetren Rücken bekommen.Jetzt habe ich gelesen,dass eine Spinalkanalstenose ähnliche Schmerzen macht.Welcher Arzt würde solch eine Diagnose stellen,evtl. ein Neurologe?Wir möchten ihr so gerne helfen weil sie nur noch am Verzweifeln ist.Vielleicht haben Sie ja einen Rat für uns denn so kann es nicht weitergehen.Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.12.2022, 21:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

generell können Schmerzen im Alter oftmals gelindert werden. Zunächst einmal muss untersucht werden, was die Schmerzen verursacht. Hier ist der Facharzt für Orthopädie/Orthopädie und Unfallchirurgie der richtige Ansprechpartner. Natürlich gibt es bei Schmerzen an vielen Gelenken oftmals keine "schnelle" Lösung. Oftmals ist auch weitere Diagnostik norwenidig Bei Arthosen der großen Gelenke oder Verschleiß der Wirbelsäule können Krankengymnastik, Schmerzmittel und Infiltrationen helfen. Der Fokus sollte hier ganz klar auf der Aktivierung des Patienten liegen, da nur durch eigenes Training die Muskeln zur Stabilisierung gekräftigt werden können. Operative Therapien sind immer abhängig vom Gesamtzustand. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.