Morton Neurom zwischen Großzehe und zweiter Zehe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.03.2023 | 19:40 Uhr

Hallo, ist es möglich, dass ein Morton Neurom auch zwischen der Großzehe und der 2. Zehe auftritt?

Seit gestern habe ich urplötzlich, nach dem Sport / Krafttraining, an dieser Stelle eine schmerzhafe Verdickung, sodass laufen in Schuhen fast unmöglich ist. Diese Verdickung ist erbsengroß und bei leichtem Druck sehr schmerzhaft. Sie lässt sich von oben , Fußrücken her sehr gut ertasten. Sobald der Schuh ausgezogen ist, lassen die Schmerzen nach.

Oder kann es noch etwas anderes sein?

Viele Grüße und Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2023, 11:51 Uhr

Hallo,

generell ist die Morton-Neuralgie oder auch das Neurom hier auch möglich, aber sehr selten. Andere Ursachen sollten daher ausgeschlossen werden. Auch ist das Neurom selten tastbar, eine tastbare Schwellung spricht eher für etwas anderes, wie z.B. ein Ganglion

Wir empfehlen Ihnen daher einen Termin bei Ihrem Orthopäden, sollten die Beschwerden sehr stark sein oder zunehmen, sollten Sie sich an eine Notaufnahme wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam