Mittelknochen im Zeigefinger schmerzt

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.09.2019 | 07:54 Uhr

Guten Morgen.

Ich habe seit mehr als einen Monat Beschwerden in dem Mittelgelenk des rechten Zeigefingers.

Der Schmerz fing an, als ich ungefähr 10 Minuten lang den Zeigefinger an die Öffnung des Gartenschlauches gehalten habe, damit das Wasser  stärker spritzt. Plötzlich spürte ich einen sehr starken stechenden Schmerz im Finger. Ungefähr wie ein Wespenstich.

Dies hielt ungefähr 15 Minuten wobei ich meinen Finger nicht bewegen konnte.

Der Schmerz wurde zwar viel erträglicher, aber er ist immer noch da. Vor allem wenn ich viel am PC schreibe (Bürojob).

Andere Symptome wären noch, dass es sich manchmal sehr heiß anfühlt und pocht, aber es ist weder geschwollen, noch gerötet.

Ich war schon bei zwei Hausärzten und der eine meinte es wäre nichts schlimmes und ich soll kühlen und der andere meinte es wäre Gicht.

Es wurde aber auch durch kühlen nicht besser, weil es nun auch schon anfängt im oberen Gelenk nach längerem Tippen wehzutun.

Ach ja, auch am Handgelenk der rechten Hand habe ich bemerkt, dass wenn ich mich abstütze, ein ganz kurzer, aber schmerzhafter Stich zu spüren ist.

Ist das wirklich nichts schlimmes und vergeht wieder von selbst, oder sollte ich doch zu einem Facharzt gehen?

Danke für die Antwort und liebe Grüße,

Judith

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2019, 11:59 Uhr

Hallo Judith,

wir können natürlich ohne Untersuchung via Internet keine Diagnose stellen, weswegen wir Ihnen tatsächlich raten würden, einen Facharzt aufzusuchen. Natürlich sind beide genannten Optionen möglich, auch wenn eine Gicht so isoliert eher selten vorkommt. Zusätzlich können natürlich Blutuntersuchungen eine Gicht stützen oder ausschließen.
Auf der anderen Seite kann es sich aber auch um eine BEschädigung des Gelenkes handeln und hier ist ein Orthopäde der Fachmann. Es sollte eine mögliche Diagnose nach der anderen ausgeschlossen werden, bis die richtige gefunden ist, um richtig behandeln zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam