MRT Möglicher Befund: Verschleiß an der HWS/Bandscheibe?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

24.03.2021 | 18:21 Uhr

Hallo liebes Ärzteforum. Ich hatte am vergangenen Freitag ein MRT gehabt für die Hals Wirbelsäule. Ich hab die Ergebnisse an sich jetzt noch nicht bekommen, da der Radiologe gesagt hat das ich am Montag bei meinem Orthopäden anrufen soll. Ich hab das daraufhin auch getan aber mein Orthopädee scheint im Urlaub zu sein, und der nächste Besprechungstermin scheint erst am 21. April zu sein. Ich war mir sehr unsicher da ich sehr gerne wissen wollte was ich jetzt habe.. schließlich habe ich keine Ahnung von der CD die mir mitgegeben wurde (da sind alle aufnahmen drinnen). Also habe ich heute nochmal den Radiologen angerufen und um Rat gefragt. Dieser meinte es gebe einen Befund.. ich habe daraufhin gefragt das es kein Tumor sei und die nette Ärztin am Telefon hab mich beruhigt und gesagt "machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind Jung, aber es scheint als hätten sie einen verschleiß, aber mehr kann und darf ich Ihnen leider auch nicht sagen". Ich hab das dann eben gegoogelt und hab jetzt nichts genaues gefunden, ich habe die Vermutung das sie die Bandscheiben meint. Ich würde mich sehr freuen wenn hier mich jemand aufklären könnte, ich kann schwer einen Monat warten und ich weiß nicht was ein Verschleiß an der HWS für mich nun bedeutet..

Zu meiner Person kann ich sagen: Männlich, 1,78m groß, 79kg, 23 Jahre alt

Früher gab es ein Verdacht auf CMD also habe ich eine überweisung zum Physiotherapeuten bekommen (6 sitzungen, 5 sind schon durch), zu meinen Symptomen gehören: Linksseitiger Tinnitus, oft stark verspannter Hals/Nacken (eher linksseitig, im Bereich sternocleidomastoideus), Teilweise Kopfschmerzen und etwas seltener Schwindel. Die Symptome sind oft fast jeden Tag seit mindestens 4 Monaten da, ab und zu hab ich auch mal eine Woche keine Symptome.

Ich freu mich schon auf eine Antwort! Liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2021, 21:28 Uhr

Hallo,

der Begriff Veschleiß ist sehr unspezifisch. An der HWS befinden sich neben den Bandscheiben auch die kleinen Zwischenwirbelgelenke, auch hier kann es zu Verschleiß kommen. Ob Ihre Beschwerden irgendetwas mit dem Befund zu tun hat, können wir nicht sagen, ohne die Bilder gesehen und Sie untersucht zu haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.03.2021, 23:32 Uhr
Kommentar

Ich hab jetzt einen Brief bekommen darin steht:

Indikation: V.a. NPP, v.a Zervikobrachialsyndrom beidseits. Parästhesien Arme beidseitigs, Zervikalgie links, Tinnitus links
Fragestellung: MRT HWS erbeten

Beurteilung:

Streckfehlhaltung.
Initiale Chondrosen HW 4/5 und HW 5/6.
Darüberhinaus regelrechte Darstellung der zervikalen Bewegunssegmente
Kein Diskuprolaps.
Keine Spinalkanal- oder Forominalstenose.
Regelrechtes Myelon

Können Sie vielleicht hierüber was sagen?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2021, 18:46 Uhr

Hallo,

der Befund ließt sich sehr harmlos. Sie haben einen beginnenden Verschleiß zwischen den Wirbelkörpern 4 und 5 und 5 und 6. Bandscheibenvorfälle sind nicht zu sehen, ebenso keine Engstellen um das Rückenmark herum und an den Nervenaustrittsstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam