Lendenwirbel-Fraktur (L1)

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

23.01.2000 | 03:01 Uhr

Nach einem Skiunfall leide ich unter einer L1 Fraktur, also einer Fraktur an der Lendenwirbelsäule. Von einem Arzt in Frankreich habe ich eine kleines Korsett verschrieben bekommen. Mein Orthopede verordnete mir erstmal Bettruhe + Krankengymnastik. Ich verspüre keine größeren Schmerzen und befinde mich mehr im Zwiespalt, wieviel Gymnastik fuer den Aufbau und die Staekung der Muskulatur gut ist und wieviel zu viel fuer den Heilungprozess des Wirbels, da fuer mich die meisten Bewegungen schmerzfrei sind. Der Unfall geschah am 29.12

Bisherige Antworten
25.01.2000, 03:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Anonym,
in den ersten 6 Wochen muß eine Belastung des (runden) Rückens unbedingt vermieden werden. Je nach Ausmaß der Fraktur ist Bettruhe oder auch nur ein 3-Punkt-Korsett notwendig. Um der Muskelverschmächtigung entgegenzuwirken sollte der erfahrene Physiotherapeut 2-3 mal pro Woche die entsprechenden Übungen durchführen, allerdings nie in den Schmerz.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Hansen, Bremen

25.03.2000, 12:03 Uhr
Antwort

Meine Frage:
Kann man nach einer Trümmerfraktur des ersten LW (vom Beckenknochen wurde ein Stück entfernt und eingesetzt) noch auf natürlichem Weg Kinder bekommen.

13.04.2000, 11:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anonym, <p>Ihre Frage kann natürlich endgültig nur nach genauer körperlicher Untersuchung und vor allem nach Kenntnis der Röntgenbilder ggf. CT-Bilder beantwortet werden. Eine Fraktur des ersten Lendenwirbel stellt aber nur in sehr seltenen Fällen wirklich ein Hindernis für die natürliche Geburt dar (anders verhält es sich bei tieferen Frakturen. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. M. Hansen, Bremen

29.10.2000, 12:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor!
Mein Sohn hat vor 3Tagen einen Unfall
erlitten und dabei 2 Lendenwirbel und
2 Brustwirbel angebrochen. Wie müsste die Behandlung erfolgen.z.B. Gips oder etc.? <p>Hochachtungsvoll Wolfgang Neubert

29.10.2000, 20:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Neubert,
die Methode der Behandlung von Wirbelsäulenbrüchen hängt von sehr viele Faktoren ab. Stabilität des Bruches, Gefahr der Schädigung des Rückenmarks und Grad der Winkelverschiebung können verschiedene Arten der Therrapie erforderlich machen, manchmal sogar eine OP. Da es übers Internet unmöglich ist, fachlichen Rat zu geben, fragen Sie den behandelnden Arzt und lassen sich alle Aspekte der verschiedenen möglichen Verfahren genau erklären.
Beste Grüße
Ihr Dr. Psczolla