Kreuzbandplastik komplett gerissen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.08.2019 | 11:13 Uhr

Hallo, liebes Lifeline Gesundheitsteam.

Ich war ja gestern zur Auswertung meiner MRT-Bilder. Meine Kreuzbandplastik ist komplett gerissen und man sieht kaum noch was von dem Band. Restmeniskus und Knorpel sind auch beschädigt (Knorpelschaden hatte ich vorher schon und wurde schon oft repariert).

Nun meine Frage. Worauf muß ich mich einstellen und was kommt bei der OP alles auf mich zu? Und wie lange ist ungefähr der Krankenhausaufenthalt?
Habe Ende nächster Woche erst bei meinem Operateur den Termin zum Vorgespräch wo ich das alles fragen kann, aber ich wollte jetzt schon mal so ungefähr wissen was alles auf mich zu kommt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir wieder helfen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

LG Doreen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2019, 14:11 Uhr

Hallo Doreen,

Wir tun uns immer etwas schwer, Ihnen hier ein Statement zu geben. Wir kennen lediglich ihre kurze Beschreibung und könnten Ihnen dann eine kurze Einschätzung geben. Unter Umständen sieht ihr behandelnde Arzt das jedoch komplett anders, da er ihren Fall deutlich besser kennt als wir. In diesem Fall würde dies nur zur Verunsicherung ihrerseits führen und eine Behandlung durch den Arzt erschweren, da sie im Zweifel diesem vielleicht sogar misstrauen.

Generell hängt die Notwendigkeit einer erneuten Kreuzbandplastik von der Instabilität des Kniegelenks ab. Knorpelschäden sollten je nach Grad behandelt werden, entweder konservativ oder bei höhergradigen durch eine Knorpelinduktion oder andere Knorpeltherapie. Je nachdem, ob und welche Operation durchgeführt wird, darf das Bein nicht oder nur teilweise belastet und oder bewegt werden. Sie sehen das es sehr viele unbekannte gibt, die wir anhand ihrer Beschreibung nicht einschätzen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam