Kraftverlust Hände

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.01.2020 | 18:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 36 Jahre alt und habe vor 7 Wochen ein baby entbunden. Nun Stille ich voll.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich einen kraftverlust an beiden Händen spüre. Dieser ist nicht dauerhaft da, sondern ist mal weg, kehrt aber täglich oft wieder. Am meisten ist es frühs nach dem aufwachen zu spüren. Dann merke ich, wenn ich eine Faust machen will, dass kaum Kraft da ist. Oder auch wenn ich die finder gegeneinander drücken will. Das besorgt mich sehr. Zumal ich beim googeln immer wieder auf die selbe Diagnose gestoßen bin:ALS. Nun habe ich riesig Angst. Manchmal kribbelt es auch leicht in den Händen und den Armen. Habe teils das Gefühl, dass auch der Unterarm schwächer ist, was ich mir aber vielleicht auch nur einbilde.es sind auch nicht immer beide Hände gleichzeitig betroffen, sondern manchmal auch nur eine und die andere zu einer anderen Zeit.

Ich habe solche Angst vor einer solch schrecklichen Diagnose. Kann vielleicht auch eine harmlosere Ursache dahinter stecken? Oder viellciht sogar Stress oder Schlafmangel?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2020, 20:26 Uhr

Hallo Sanni83,

entschuldigen Sie die späte Antwort, Ihre Frage ist uns leider durchgerutscht.

Die Beschreibung Ihrer Beschwerden lässt uns an ein Karpaltunnelsyndrom denken. Dies kann im Rahmen einer Schwangerschaft auftreten. Hierbei kommt es zu einer Verengung und damit Bedrängung des Medianusnerven im Handgelenkstunnel.

Wir können und dürfen natürlich keine Diagnose im Rahmen eines Internetforums stellen. Wir würden Ihnen daher empfehlen, Ihren Hausarzt oder Orthopäden aufzusuchen, ggf. auch einen Neurologen. Letzterer kann durch eine Nervenmessung die Diagnose sichern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam