Kraempfe in Zehen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.03.2002 | 04:03 Uhr

Hallo, manchmal verkrampfen sich meine Zehen, meist die mittleren. Das tritt meistens abends auf, und wenn ich die Beine hoch lege. Manchmal auch, wenn ich Gymnastik auf dem Boden sitzend mache, und die Zehen dabei ohne Gegengewicht sind, also nicht gegen den Boden gedrueckt werden. Umgekehrt hilft es auch, wenn ich mich hinstelle und dabei die Fuesse belaste. Meist dehnen sich die Kraempfe auf das Fussgewoelbe aus. Was kann ich dagegen tun? Mit freundlichen Gruessen eine Patientin

Bisherige Antworten
28.03.2002, 10:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Dame, Verschiedene Ursachen können verantwortlich für Krämpfe der Fußmuskulatur sein. Häufig ist ein Mineralverlust, der lässt sich durch Flüssigkeit und Mineralien ausgleichen, Magnesium kann hier gute Dienste leisten. Eine orthopädische Untersuchung ist sinnvoll bei Fehlstellungen und Verkürzungen der Muskulatur hierdurch können ebenso, wie durch falsches Schuhwerk Krämpfe entstehen. Sie treten auch als frühes Zeichen bei Krampfadern auf, da hilft der Gefäßchirurg oder Phlebologe Mit freundlichen Grüßen H.Kuhn