Avatar

Kopf schnell in den Nacken geworfen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

02.06.2025 | 12:13 Uhr

Guten Tag, 

Ich habe seit längerer Zeit mit Nackenschmerzen zu tun. Heute ist mir etwas sehr blödes passiert.  Ich war mit meinem kleinem Sohn unterwegs. Er fuhr Fahrrad, ich war zu Fuß.  An einer roten Ampel ist er plötzlich wieder los gerollt auf die Straße. Ich habe schnell reagiert,  mich nach vorne gebäugt,  und ihn zurück gezogen,  dabei habe ich meinen Kopf in der nach vorne gebeugten Haltung sehr schnell nach oben gezogen um zu sehen, ob ein Auto kommt. Dabei hat es in meinem Nacken geknackt und ich hatte ein ziehen.  Nun habe ich in den Schultern, den Hals hoch zum Ohr ein ziehen. 

Sollte ich das untersuchen lassen oder kann ich erstmal Abwasch. Kann ich mir durch diese Bewegung ernsthaft geschadet haben? 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2025, 21:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Guten Tag,

wir können gut nachvollziehen, dass Sie sich in dieser Situation erschreckt haben und nun besorgt sind, ob durch die abrupte Bewegung ein ernsthafter Schaden entstanden sein könnte.

Das Ziehen in den Schultern und seitlich zum Ohr spricht für eine Verstärkung bereits bestehender muskulärer Verspannungen oder eine Zerrung. Eine schwerwiegende Verletzung der Wirbelsäule selbst (wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Fraktur) ist bei dieser Art von Bewegung in der Regel unwahrscheinlich, wenn keine neurologischen Ausfallerscheinungen (wie Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen in Armen oder Beinen) oder anhaltende starke Kopfschmerzen auftreten.

Wann sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen?

  • Wenn Sie in den nächsten Tagen zunehmende oder starke Schmerzen haben, die sich trotz Schonung und Wärme nicht bessern

  • Wenn neurologische Symptome auftreten: Kribbeln, Taubheit, Kraftverlust in Armen oder Beinen

  • Wenn anhaltende starke Kopfschmerzen entstehen oder Sehstörungen dazukommen

  • Wenn Sie sehr unsicher sind oder die Beweglichkeit des Halses stark eingeschränkt bleibt

Insgesamt klingt Ihre Beschreibung eher nach einer verstärkten Verspannung oder einer kleinen Zerrung durch die plötzliche Schutzreaktion – in so einer stressigen Situation ist das nachvollziehbar. Meist bessert sich so etwas über einige Tage von selbst.

Wir hoffen, wir konnten Sie damit ein Stück weit beruhigen und wünschen Ihnen gute Besserung. Wenn die Beschwerden anhalten oder sich verstärken, zögern Sie bitte nicht, einen Arzt aufzusuchen – Ihr Lifeline Gesundheitstea

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.