Kochenbruch - Bluterguss noch nach 11 Wochen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

02.11.2021 | 10:51 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

vor 11 Wochen habe ich beim Sport einen Schienbein-Spiralbruch und Wadenbeinbruch erlitten, der operiert wurde (Titanstange und 5 Nägel). An der Hauptbruchstelle des Schienbeins ist leider immer noch eine gelartige dunkle Oberfläche. Ich laufe immer noch mit Gehhilfen. Der Therapeut meint, dass dort immer noch eine Entzündungsreaktion vorliegt, was eher schlecht wäre.  Ist denn das eher schlecht ober bedeutet es, dass dort einfach aus dem Bluterguss der Kallus gebildet wird.Wie soll ich mich verhalten und ist das normal oder besorgniserregend? Einen Arzttermin habe ich erst in über zwei Wochen. Velen Dank für Ihre Meinung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2021, 20:41 Uhr

Hallo,

ein komplizierter Bruch kann durchaus lange zur Ausheilung benötigen. Ob Ihr Heilungsverlauf aber regelrecht ist, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums abschätzen. Wir würden Ihnen auf jeden Fall eine möglichst rasche Wiedervorstellung beim Operateur empfehlen, da nach 11 Wochen bereits ein freies Gehen möglich sein sollten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 08:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:06 Uhr

Hallo Xana2,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2021, 08:35 Uhr
Kommentar

Hier noch die Ergebnisse: der Bluterguss ist kein Problem. ABER laut CT wachsen die Knochenteile nicht zusammen. Aktuell wird noch mit Stoßwellentherapie versucht. Voraussichtlich ist eine zweite OP nötig. Nur zur Info für alle die hier stöbern ....

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 12:13 Uhr

Hallo,

leider ist es im Bereich des Fußes nicht ungewöhnlich, dass die Knochenteile nicht richtig zusammenwachsen. Eine Stoßwellenbehandlung kann nochmals einen Wachstumsreiz setzen. Experimentell wird auch eine fokussierte Stoßwelle versucht, diese ist dtl. stärker, der Patient benötigt hier in eine kurze Narkose (Analgosedierung). Sollten diese Maßnahmen keinen Erfolg bringen, ist der nächste Schritt eine Operation, hier werden die Ränder nochmals angefrischt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2021, 12:25 Uhr

Korrektur:

wir meinen nicht Frakturen im Bereich des Fußes, sondern komplexere Fraktur, ggf. mit mehreren Fragmenten.