Knubbel am Knöchel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.07.2021 | 09:58 Uhr

Guten Morgen,

vor ca. 3 Wochen habe ich morgens nach dem Aufstehen einen großen blauen Fleck auf meinem Fußrücken festgestellt, dazu war mein  außen Knöchel leicht geschwollen. Allerdings hatte ich keine nennenswerten Schmerzen. Ich konnte mir auch nicht recht erklären, woher das kam, außer dass ich den Tag zuvor mit sehr flachen Schuhen sehr lange gegangen bin. Da ich in meiner Jugend viele Bänderdehnungen hatte, habe ich aber vielleicht auch ein kleines Umknicken verdrängt. Ich bin also von einer Überlastung ausgegangen, haben Traumel Salbe benutzt und nach ein paar Tagen war alles ok. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es seither öfter im Gelenk knackt (ich neige eh dazu) und ich meinen Knöchel immer wieder merke (aber kein richtiger Schmerz). Ich kann den Fuß ohne Probleme belasten. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich auf der Innenseite meines Äußeren Knöchels, also praktisch am oberen Ende des Fußrückens, da wo die Fußknochen zusammenlaufen, einen kleinen Knubbel habe. Dieser fühlt sich fest an und die Haut darüber lässt sich verschieben. Nun mache ich mir doch Sorgen. Da ich gerade im Urlaub bin, wird es allerdings schwierig mit einem Arzt. Kann ich etwas dagegen tun? Muss sowas dringend behandelt werden oder kann ich in zwei Wochen zum Orthopäden gehen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2021, 20:36 Uhr

Hallo Grieg01,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

Ob der initiale blaue Fleck und die Schwellung auf ein Umknicken zurückzuführen ist, können wir leider nicht beurteilen, es ist jedoch sehr gut möglich.

Dieser Knubbel könnte ebenso ein abgekapselte Schwellung sein, dies ist jedoch nur eine Vermutung und muss ärztlich bestätigt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Ganglion.

Solange Sie die Beschwerden nicht schlimmer werden, können Sie mit dem Arztbesuch warten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam