Knorpelulcus li. Knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

24.09.1999 | 05:09 Uhr

Hallo, <p>gem. einer Ortkopädischen Klinik wurde folgende Diagnose nach einem lateral release gestellt: <p>Umschriebenes Knorpelulcus mit etwa 1 cm Durchmesser im Patellafirstbereich im proximalen Patelladrittel mit zentralen faserknorpeligen Anteilen. (Knorpelschaden 3. Grades) Können Sie mir erklären, was ich darunter zu verstehen habe. Ist das schon ein erheblicher Schaden ? Was sollte ich beachten ? Kann dieser Knorpelschaden noch schlechter werden ? <p>Vielen Dank.

Bisherige Antworten
27.09.1999, 04:09 Uhr
Antwort

Hallo,
ein Korpelulcus ist ein Defekt im Gelenkknorpel der bis auf den Knochen reicht und in Ihrem Fall ca 1cm Durchmesser hat. Dieser Defekt ist noch mit einigen faserigen Resten bedeckt, aber diese Reste sind in der Regel nicht tragfähig. Dieser Befund entspricht einem erheblichen Schaden, anders ausgedrückt einer fortgeschrittenen Arthrose der Kniescheibe. Ich möchte hier aber betonen, daß nicht jeder ausgeprägte Befund auch gleich massive Beschwerden macht. Oft sind physikalische Maßnahmen sehr hilfreich, vorallem wenn sie konsequent über längere Zeit durchgeführt werden.
Nichtsdestotrotz, der Befund ist ausgeprägt und bedeutet eine Belastungseinschränkung.
MfG
Dr.W.König

27.09.1999, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo, <p>vielen Dank für Ihre Antwort. Was versteht man eigentlich genau unter fortgeschrittener Arthrose der Kniescheibe ? Welche Sportarten sollte ich meiden ? Wie sieht es mit Jogging aus ? <p>Vielen Dank.

29.09.1999, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo,
der Knochen eines jeden Gelenkes ist in den belasteten Anteilen mit sog. Knorpel überzogen. Dieser Knorpel ist eine Schicht von ca 2-4mm Dicke, die an der Oberfläche spiegelglatt ist, sehr widerstandsfähig gegenüber Druck ist und die eigentliche Gleitschicht eines jeden Gelenkes ist. Die Oberfläche kann nun durch mechanische oder auch stoffwechselbedingte Einflüsse aufreißen und wird nun weniger widerstandsfähig gegenüber Belastung. Dieser Prozeß des langsam zunehmendem Abriebs von Gelenkknorpel wird als Arthrose bezeichnet im Gegensatz zu Zerstörungen durch Unfälle oder auch Entzündungen.
Im Falle der Kniescheibe entsteht Arthrose häufig nicht an den überlasteten Stellen, sondern an den Stellen, die NICHT belastet sind, da dem Knorpel der physiologisch Druck fehlt, der zur Ernährung erforderlich ist. Daraus resultiert die Empfehlung einerseits die überzogene Schonung zu meiden. Entlastung kann die Arthrose fördern. Andererseits können Spitzenbelastungen den vorhandenen Knorpel überfordern. Allgemein gilt die Regel: Dosierte Dauerbelastungen wie Joggen und Radln sind ok, Spitzenbelastungen sind Gewichteheben aus der Hocke, überhaupt viel Knien,
Skifahren in Rücklagetechniken (Jetschwung)u.ä. Die aktuelle Dosierung richtet sich nach dem Wohlbefinden. Ein bißchen Schmerz, der sich spontan bald bessert ist tolerabel. Schmerzen, die einen für einige Tage beeinträchtigen sind ein Zeichen für Überlastung. Aufwärmen und Dehnen sind zwingend erforderlich (häufigste Todsünde der Freizeitsportler!).
MfG
Dr.W.König