Knöcherner ulnarer Seitenbandausriss

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.11.2023 | 15:10 Uhr

Guten Tag!
Vor 6 Wochen zog ich mir bei einem Unfall einen knöchernen nur leicht dislozierten Seitenbandausriss im Daumengrundgelenk zu.
Dieser wurde bisher konservativ zurst mit Gipsschiene und anschließend mit einer Orthese behandelt.
Nach einer Röntgenkontrolle (nach 6 Wochen) wurde festgestellt, dass der knöcherne Ausriss unverändert ist.

Was bedeutet dies nun für mich? Wird der Daumen instabil bleiben und das Risiko des weiteren Ausrisses / Verschiebung des ausgerissenen Knochens bleiben?
Ab Woche 8 soll leichte Physiotherapie erfolgen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2023, 22:05 Uhr

Hallo,

ist Ihr Daumen denn instabil? Knöcherne Bandausrisse verheilen mit der Zeit, nach sechs Wochen ist eine Fraktur im Röntgen durchaus noch erkennbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2023, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Laut Arzt besteht seit Beginn eine leichte Instabilität und es wurde auch nach 7 Wochen kein neues Gewebe gebildet, um den knöchernen Ausriss zu stabilisieren, der Befund wäre noch der Gleiche wie zu Beginn.

Auf dem MRT ist er ebenfalls leicht disloziert nach wie vor mit einem Gelenkerguss zu sehen.

Aktuell trage ich nach wie vor eine Orthese. Die Physiotherapie hat noch nicht gestartet.

Können Sie mir raten, was nun zu tun ist?

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:48 Uhr

Hallo,

sind Sie denn bei einem Hanchirurgen in Behandlung? Bei einer ausbleienden Heilung kann mitunter eine Operation notwendig sein. Um dies zu beurteilen, sollte eine handchirurgische Vorstellung erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2023, 18:54 Uhr
Kommentar

Ja, die Behandlung erfolgt bisher ausschließlich durch eine Handchirurgin, die nun lediglich Physiotherapie verordnet hat. Wie sind denn Ihre Erfahrungen in solchen einer Situation? Wenn der knöcherne Ausriss nicht durch Gewebe "gehalten" wird, kann sich dieser doch jederzeit weiter verschieben, sobald die Irthese abgenommen und der Daumen bewegt wird?

Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2023, 17:05 Uhr

Hallo,

da Sie bereits bei einer Spezialistin in Behandlung sind, sollten Sie die Therapie befolgen. Radiologisch ist ein solcher Bandausriss lange zu sehen. Das ausgersissene Fragment wird natürlich auch durch umgebendes Gewebe gehalten und wandert nicht frei herum. Um aber eine gute Heilung zu gewährleisten, ist häufig eine Ruhigstellung notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2023, 08:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank erst einmal.

Laut meiner Handchirurgin hat sich an der Situation seit dem Unfall nichts getan und es wurde auch kein neues Gewebe gebildet, das den knöchernen Ausriss halten könnte, um eine weitere Verschiebung zu vermeiden.

EIch bin nun sehr verunsichert und möchte die Orthese nicht ablegen, wenn die Indikation nach wie vor die Gleiche ist, denn eine weitere Verschiebung möchte ich natürlich vermeiden.

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2023, 09:19 Uhr

Hallo,

Generell ist es so, dass Sie im Röntgen eigentlich nur Knochen sehen. Im Bereich der Verletzung wird sich sicherlich Bindegewebe gebildet haben. Dies ist im Röntgen nicht zu sehen. Es ist unwarhscheinlich, dass das Fragment noch sehr mobil ist.

Wir können nur schwer den Behanldungsvorschlag Ihrer Handchirurgin in Frage stellen. Im Zweifel sollten Sie hier nochmals nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.12.2023, 15:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ich war beim Röntgen und anschließend im MRT, welches den knöchernen Bandausriss ebenfalls bestätigt hat.

MRT:

Ausgedehnte bone bruise-Zonen im Os metacarpale IV. Weniger deutlich ausgeprägte bone bruise im Grundglied D4 und D5 sowie im Os metacarpale III und dezent auch im Os metacarpale II. Knochenödem bei vorbekannter Basisfraktur aus dem Grundglied D1 links (siehe bitte CT-Befund). Bis auf ca. 3 mm Verbreiterung des Gelenkspaltes zwischen Os lunatum und Os scaphoideum. Kein Bild einer kompletten SL-Dissoziation. Die Gelenkerguss. Streckseitig betonte periartikuläre Weichteilschwellung.

Vielleicht können Sie sich hierdurch ein besseres Bild machen?

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2023, 12:25 Uhr

Hallo,

das MRT bestätigt den Röntgenbefund. Wann wurde die MRT denn gemacht? Haben Sie denn mittlerweile mit der Physiotherapie angefangen?

Wie bereits oben geschrieben, dürfen wir keine Behandlungsvorschlag anbieten, da eine Fernbehandlung in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.01.2024, 21:47 Uhr
Antwort

Das MRT ist von Mitte November.

Die Handtherapie hat im Dezember gestartet und es ist nach wie vor kein FaustSchluss möglich, an keinem der Finger. An D2 und D3 haben sich im Mittel handgelenk Knoten gebildet.

Der Daumen schmerzt ebenfalls weiterhin.

Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 10:21 Uhr

Hallo,

dies ist ein ungewöhlicher Heilungsverlauf für einen knöchernen Bandausriss. Waren Sie zwischenzeitlich bei Ihrer Handchirurgin? Sollten Sie bisher keinen Verlaufstermin gehabt haben, raten wir dringend dazu. Möglicherweise liegt den Beschwerden auch etwas andere zugrunde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2024, 23:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ich bin in regelmäßigen Abständen bei meiner Handchirurgin, diese sagt aber lediglich, dass der Faustschluss wieder möglich sein müsste und verweigert trotz  Empfehlung des Ergotherapeuten eine entsprechende Schienenbehandlung. Leider fühle ich mich etwas "abgeschrieben", denn abgesehen von einer (vermutlich) verklebten Sehne, ist mein Daumen maximal zu 10% beweglich und wie es sich mit dem knöchernen Ausriss verhält, wird mir auch nicht beantwortet.

Haben Sie einen Rat?

Ich werde vermutlich nun eine zweite Meinung suchen müssen.

Lifeline Gesundheitsteam
29.01.2024, 13:30 Uhr

Hallo,

die verminderte Beweglichkeit hört sich in der Tat ungewöhnlich an. EIne Zweite Meinung kann in Ihrem Fall sicher nicht schaden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam