Knochenstückchen fehlt

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

24.01.2014 | 09:57 Uhr

Meiner Tochter, 10 Jahre, wurde beim Schulturnen von einem Jungen frontal (er hat den Ball verfehlt) gegen die Fußspitze geschlagen. Sie hatte stärkere Schmerzen, der Zeh schwoll etwas an und verfärbte sich leicht bläulich. Hausarzt ging von Stauchung aus. 4 Tage später wurde der Riß (diese Oberseite des Fußes, weiß nicht ob man das Sprunggelenkt nennt, also dort, wo man die Schnürsenkel bindet), der ihr auch etwas weh tat, dicker (fingerdick), schwoll nachts ab und am nächsten Tag wieder an. Wir sind Montag gleich zum röntgen. Bild kann nicht genau gedeutet werden, Orthopäde meinte entweder ist ein Stückchen Knochen abgesplittert (man sieht tatsächlich eine kleine Kerbe, ca. in der Größe 1/4-1/8 Centstück) oder eine der dort angesiedelten Sehnen könnten Schaden genommen haben (rechter Fuß, Rißoberseite, ganz links). 1-2 Wochen Gipsschiene, 4 Wochen Turnverbot. Meine Tochter ist Kunstturnerin. Wie erfahren wir jetzt genau was los ist? Ob Knöchelchenabsplitterung oder Sehne? Und wenn Knochen, was passiert mit dem kleinen Teil? Zersetzt es sich oder wandert es? Muß so etwas nicht operiert werden. Dieser Orthopäde, den wir nehmen mußten (weil Schulunfall und somit Gemeinde), diktiert wie wild in sein Gerät, gibt aber keine richtigen Antworten, bevor er wieder zur Tür hinausschießt. Was tun? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2014, 17:18 Uhr

Hallo Majasport,

die Situation Ihrer Tocher ist natürlich sehr unbefriedigend für Sie. Gegen die Schwellung hilft am besten das Hochlagern des Beines. Das Problem bei Kindern ist, dass es im Gegensatz zum Erwachsenen sehr gefährlich ist zu Röntgen. Da aber zumindest kein Knochen komplett gebrochen zu sein scheint, ist die beste Alternative, die Knochen heilen zu lassen. Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch.

Auch wenn ein kleines Stück abgesplittert ist, hätte das nur dann eine therapeutische Konsequenz, wenn das Stück irgendwie stört, also auf z.B. auf eine Nerv drückt. Das sieht man jedoch erste, wenn die Verletzung abgeheilt ist. Eine so kleines Stück kann auch nicht wieder am Knochen befestigt werden, weshalb eine OP nicht notwendig ist.

Wir raten Ihnen sich vor Ihrem nächstne Arztbesuch alle Fragen aufzuschreiben und bestimmt anzusprechen. Lassen Sie sich, falls er keine Zeit hat, einen Termin für ein Telefonat geben, so dass Sie sich alle Ihre Fragen in Ruhe erklären lassen können.

Wir wünschen Ihrer Tochter gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam