Knochenbruch Frage

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.02.2023 | 17:40 Uhr

Hallo, ich habe mir den proximalen Humerus vor 8 Wochen gebrochen, 4-part mit Headsplit. Ich habe ein paar Fragen dazu.

Im Arztbrief steht: ...Gelenkkopffragment mit anhaengigem Tuberculum minus. Im OP-Bericht steht jedoch: Tuberculum minus Abriss; wurde mit 2 K-Draehten stabilisiert vor Ostheoplattensynthese, dann freie Schraube zwischen dem abgehenden Tuberculum minus zum Fragment zum Kopf besetzt.

War das Ding jetzt komplett abgebrochen oder nicht? Ich gehe davon aus, dass der OP-Bericht korrekt ist, oder sind beide korrekt und Arztdeutsch ist einfach schwer zu verstehen?

Ich habe immer wieder scheinbare Weichteilprobleme neben dem Tuberculum minus zur Achsel hin: Muskeln verkrampfen sich von dort bis auf die Schulter, und irgendwas scheint dort bei Krankengymnastik oft einzuklemmen: Ein starker Schmerz und sofort habe ich Schmerzen bis in den Nacken und Daumen. Oft braucht es eine extreme Bewegung, dann ein lautes Geraeusch und Schmerzen sind sofort weg. Irgendwas klemmt oder blockiert. Irgendeine Idee? Schraube kann ich nicht fuehlen.

Kann das Ding ohne dass das Tuberculum major betroffen ist brechen und durch welche Art Unfall? Dies war ein Sportunfall. Mir fehlen ein paar Sekunden davon, vermute aber dass ich mit dem Unterarm aufgeprallt bin weil dort eine starke Prellung war (Stauchungsbruch unterhalb Gelenkkopf und Headsplit), dann mit Seitwaertsdrall auf den Arm gefallen und diesen eventuell subluxiert. Fand mich baeuchlings auf der Strasse, Unterarm schaute unter anderer Koerperseite raus . Bin hypermobil, und Subluxationen koennen schonmal von selber wieder verschwinden.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2023, 09:56 Uhr

Hallo,

es schein am ehesten so, dass ein Teil des Kopfes mit dem Tuberculum minus abgerissen ist.

Bei einer so schweren Verletzung sind die Weichteile ebenfalls betroffen, auch sind die Schmerzen möglicherweise im Zugangsbereich der Operation. Zuletzt kommt es nicht selten nach einer Fraktur im Bereich der Schulter zur posttraumatischen Schultersteife, hier entzündet sich die Gelenkkapsel und schrumpft.

Waren denn die postoperativen Kontrollen beim Arzt immer regelrecht? Haben Sie sich nochmals beim Operateur vorgestellt?

Häufig kommt es durch Stürze auf den Arm zur Humeruskopffraktur. Bei einer Vierfragment Headsplitfraktur kommt es zum Abriss von Tuberculum majus und minus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam