Knieschmerzen außen beim Joggen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

04.04.2023 | 08:53 Uhr

Hallo liebe Experten,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich beim Joggen nach einer gewisseb Zeit einen stechenden/ziehenden Schmerz im äußeren Knie auf der linken Seite verspüre.

Rein vom Gefühl ist es ein rein innerer Schmerz, durch Druck von Außen kann ich den Schmerz nicht auslösen.

Darüber hinaus, fängt der Schmerz immer erst nach einer gewissen Zeit an, bei einer 5km-Runde z.B. nach etwa 3km.

Ich jogge schon seit vielen Jahren immer mal wieder und hatte das Problem sonst nie. Auch vor erstmaligem Auftreten vor ein paar Wochen, war ich davor einige Male beschwerdefrei laufen, auch längere Strecken.

Gleichzeitig ist zu erwähnen, dass das Problem aktuell ausschließlich beim Joggen auftritt, beim Fußballspielen z.B. oder auch im Alltag habe ich keine Probleme.

Liegt das ggf. an meinen Laufschuhen? Diese sind nämlich schon relativ alt und da ich beim Fußball keine Probleme habe, war das mein erster Gedanke.

Danke und LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.04.2023, 18:30 Uhr

Hallo,

die Beschwerden können sowohl aus dem Gelenk, als auch von den Bändern/Sehnen kommen. Neben dem Außenmeniskus, sind hier auch der Tractus, die Kniebeugesehnen oder das Außenband möglich.

Um eine Diagnose zu stellen, muss zunächst eine Untersuchung erfolgen, am besten durch Ihren Orthopäden. Anschließend kann ggf. noch eine Bildgebung ergänzt werden, wenn dies notwendig sein sollten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam