Kniearthrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.11.2023 | 10:30 Uhr

Ich hatte Knieschmerzen und der Arzt meine ich hätte Omathrose grad 4 und ich bräuchte ein neues Knie. Das konnte ich nicht glauben, denn auf den Röntgenbildern hatte ich noch einen gut sichtbaren Gelenkspalt. Das MRT sieht tatsächlich aber schlimm aus, der Radiologe betitelt es mit Panarthrose grad 4. Was ist denn nun der Gradmesser für ein neues Knie? Kann ich hier Bilder einstellen? Ich dachte immer erst neues Knie, wenn quasi der gelenspalt nicht mehr sichtbar ist?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2023, 16:14 Uhr

Hallo,

bei der Indikation für einen Gelenkersatz sind vor allem die Beschwerden maßgebend. Ein radiologisches Bild zeigt eine Ursache der Beschwerden, nicht die Therapie.

Wenn Ihr Knie Sie in Ihrer Lebensqualität einschränkt, Sie nicht mehr ohne Schmerzen gehen können, die Gehstrecke reduziert oder Sie sogar Nachtschmerz haben, sollten zunächst konservative Therapien versucht werden. Hier spielen Schmerzmittel, Training, Gewichtsreduktion (wenn Übergewicht vorliegt) oder Injektionen in das Knie eine Rolle. Sollte hierdurch keine annehmbare Situation erreicht werden, kann über einen Gelenkersatz diskutiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam