Knie Probleme nach Motorradunfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.10.2020 | 22:07 Uhr

Hallo,

ich hatte am 28.6 einen Motorradunfall und hab seit dem Probleme mit meinem Knie, ich kann es nicht komplett anwinkeln und hab dabei schmerzen seitlich am Knie. Ich kann auch nicht mehr lange stehen und die Schmerzen werden auch schlimmer durch langes stehen und beim laufen von längeren Strecken. Wen ich mich nach rechts drehe und mein Bein belastet ist hab ich schmerzen.Ich war auch schon im MRT dort wurde festgestellt :

Diagnose/Beurteilung

Partialruptur der Sehne des Caput laterale des Muscelus biceps femoris mit begleitendem Reizzustand des lateralen Kapselbandapperates und begleitend knöcherner Stressreaktion im lateralen Tibiaplateau.

Mein Arzt meinte da kann man nichts machen. Hat mir aber Physiotherapie verschreiben die ich auch gemacht habe. Leider hat es diese erstmal schlechter gemacht und jetzt nach zwei wöchiger pause ist es wie davor also nicht besser und ich habe immer noch schmerzen. Der Physiotherapeut meinte ich sollte es nähen lassen und meinte ich soll nicht lange warten und wieder zum Arzt gehen. Bin dann wieder zum Arzt und er meinte das die sehne Ansatznah den Riss hat. Er meinte aber da kann man nichts machen Bzw er meinte er glaubt nicht das da operativ was gemacht werden muss, hat mich aber nochmal ins MRT geschickt. Ich hab jetzt bei einem anderen Arzt einen Termin mal schauen was der spricht. Der Physiotherapeut meinte auch ich soll mir eine Orothese für das Knie verschreiben lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 12:09 Uhr

Hallo,

ob eine Sehnennaht wirklich eine Beschwerdebesserung bringt, ist schwer vorherzusagen. Eine Orthese könnte den gestressten äußeren Kapsel-Band-Apparat entlasten. Was ist denn in dem zweiten MRT zu sehen?

WIr wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.11.2020, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

beim letzten Befund ist herausgekommen:

im Vergleich zur Voruntersuchung weiterhin noch Kapselreiz lateral sowie Signalalteration des lateralen Kollateralbandes. Noch diskreter Reiz im Sehnenansatz des musculus biceps femoris. Die angrenzende knöcherne Beteiligung ist jetzt nicht mehr abgrenzbar bei insgesamt rückläufigem Reizzustand. Des Weiteren unauffällige Darstellung des linken Kniegelenkes.

leider haben sich die Beschwerden nicht verbessert. Mein Knie wird auch immer mehr instabil.

Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2020, 11:46 Uhr

Hallo,

wurde Ihnen bereits eine Hartrahmenorthese verschrieben? Sollte diese eine Beschwerdebesserung bringen, könnte tatsächlich die operative Bandrekonstruktion indiziert sein. Häufig führt bereits das Tragen der Schiene zu einem kompletten Rückgang der Beschwerden, da die Bänder hiermit entlastet werden und abheilen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.11.2020, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

mir wurde keine Hartrahmenorthese verschrieben, nur eine Bandage die mir aber keine große Hilfe ist.

Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2020, 13:35 Uhr

Hallo,

ggf. wäre eine erneute Konsultation Ihres Orthopäden sinnvoll. Dann können Sie anbringen, dass die aktuelle Bandage zu keiner Besserung geführt hat und sich beraten lassen, ob nicht ein Therapieversuch mit einer Orthese sinnvoll wäre. Ihr Orthopäde kann sich dann den körperlichen Befund noch einmal genau anschauen und mit Ihnen die weitere Therapie festlegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.11.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Der Arzt hat mir dazu geraten Muskelaufbau zu betreiben. Dies mach ich nun auch schon seit zwei Monaten so gut es geht. Da ich immer noch schmerzen beim anwinkeln vom Bein habe und es nicht komplett anwinkeln kann gestaltet sich das mit dem Muskelaufbau nicht so einfach. Am 8.1.2021 hab ich wieder einen Termin bei ihm. Er meinte wen bis dort keine Besserung eingetreten ist sollte man es operieren. Sollte ich dort anrufen und um einen früheren Termin bitten ? Da sich die Instabilität für mich mittlerweile schon verschlimmert hat.

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2020, 20:26 Uhr

Hallo,

ob die BAndstabilität tatsächlich die Ursache der Beschwerden ist, kann die Orthesenversorgung durchaus zeigen. Dies wäre ein guter Test, ob eine Bandrekonstruktion eine Verbesserung bringen kann. Eine Bandage hat bei weitem nicht die gleiche Stabilität, wie eine echte Orthese.

Die Schmerzen beim Anwinkeln des Beins können durch di Muskuläre Verletzung erklärbar sein. Hier sollte eine Überlastung vermieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2020, 20:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde nächste Woche bei meinem Arzt anrufen und um einen früheren Termin bitten.

Seit ein paar Tagen, habe ich zusätzliche Schmerzen beim laufen an der Rückseite des Oberschenkels an der Außenseite. Was könnte das sein ? Dort befindet sich doch der biceps femoris oder ?

Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2020, 18:32 Uhr

Hallo,

diese Schmerzen können durch den verletzten Muskel verursach werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam