Knie-OP wegen Knorpelschaden Grad 3 und dann? Einschränkungen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.05.2022 | 07:38 Uhr

Hallo,

bei mir wurde ein Knorpelschaden dritten Grades diagnostiziert. Orthopäde und Chirurg meinten unabhängig voneinander, dass man den operieren muss. Mikrofraktrurierung und eine Membran vernähnen wurde mir empfohlen.

Ich betreibe CrossFit, Freeletics und Calisthenics.

​​​​​​Joggen, besonders Fahrrad fahren soll ja nach der OP irgendwann wieder ohne Probleme möglich sein.

Wie sieht es aber bitte mit solchen explosiven, plyometrischen Übungen aus, wie z. B.

Sprints

Sprungkniebeugen

Boxsprünge

Treppenläufe

Ausfall-Wechselsprünge

Was z. B. davon kann ich hoffentlich ohne Bedenken wann nach der OP wieder machen oder sollte ich diese besser lassen oder zumindest einschränken?

Bei Treppenläufen vielleicht z. B. besser runtergehen statt runterlaufen, aber rauflaufen ok?

Vielen Dank.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 12:33 Uhr

Hallo,

wo genau befinden sich die Knorpelschäden denn im Knie?

Generell sind Knorpelschäden als präarthrotisch anzusehen. Gelenkerhalted können sie eigentlich nur behandelt werden, wenn sie nicht bereits zu groß sind, nur eine Seite des Gelenkpartner betreffen und das Knei noch keine Instabilitäten aufweist. Daher muss immer abgewogen werden, ob sich die Behandlung lohnt.

Generell sind geführte Bewegungen ohne hohe Stoßbelastung am schonensten für das Knie, also Radfahren oder Crosstrainer. Beim Joggen kommt es auf das Gewicht, den Untergrund und das Schuhwerk an.

"Unkontrollierte" Srünge, ggf. noch mit Gewicht, können sehr belastend für den Knorpel sein. Der Knorpel dient als Stoßdämpfer im Gelenk, er verträgt Stoßbelastungen bis zu einem gewissen Punkt gut, Schwerkräfte schädigen den Knorpel. Beim HIIT kann es mit zunehmender Ermüdung zum Nachlassen der muskulären Stabilisierung kommen, was zur vermehrten Belastung des Knorpels führen kann.

Generell sind die von Ihnen genannten Übungen nach einer Knorpeltherapie möglich, hier hängt es eher von der Lokalisation und der Größe des Schadens ab. Es wird aber längere Zeit dauern, bis Sie wieder in der Lage sind, diese Übungen auszuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2022, 15:12 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort.

Der Knorpelschaden Grad 3 befinder sich direkt hinter der Kniescheibe.

Nach ersten Auskünften würde eine Mikrofraktrurierung iVm AMIC gemacht werden.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
10.06.2022, 18:40 Uhr

Hallo,

dies ist eine gut Möglichkeit, einen Knorpelschaden zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam