Kein Geld für Krankengymnastik

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.03.2024 | 19:25 Uhr

Guten Tag

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen

Ich hab von meinem Orthopäden eine Verordnung bekommen für Physiotherapie aufgrund meiner Kniebeschwerden, Weil aufgrund meiner Situation muss ich mir eine Physiotherapie suchen um eine Operation zu verhindern. Nur wenn bei den Physiotherapie etwas gezahlt werden muss, also hab die Rückmeldung bekommen das man ungefähr 30 Euro an Zuzahlung leisten muss für die Physiotherapie und dafür hab ich kein Geld und für den Befreiungsausweis die Zuzahlung welche ich in Höhe von 200 Euro leisten müsste da hab ich auch kein Geld und somit wird es schwierig für mich weil ich es mir nicht leisten kann und ja schon an meinem finanzielle Limit bin und ich aber die Behandlung dringend benötige um eine Operation zu verhindern. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter . Wenn man kein Geld für Physiotherapie hat gibt es Übungen für Zuhause für meine Kniebeschwerden mit der Diagnose patelladysplasie (Q74.1 G R) damit eine Operation verhindert werden kann? Wäre dankbar wenn sie mir dabei weiterhelfen können und vielleicht Übungen für meine Kniebeschwerden empfehlen können anhand von Videos. Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2024, 11:54 Uhr

Hallo,

wir verstehen, wie belastend diese Situation für Sie sein muss. Eine Therapieempfehlung durch uns ist aufgrund des Verbots von Fernbehanldungen in Deutschland nicht möglich. Ein guter Ansprechpartner diesbezüglich ist aber Ihre Krankenkasse. Hier kann ggf. eine Lösung gefunden werden.

Was genau sind denn Ihre Beschwerden, wie lange gehen diese? Was wurde denn bereits versucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.03.2024, 12:25 Uhr
Kommentar

Danke für die Nachricht und ja das kann ich verstehen.

Aber was kann die Krankenkasse machen diesbezüglich wenn man in so einer Situation ist wo man kein Geld für den Befreiungsausweis hat und für die Krankengymnastik? Also hab mehr gehofft eventuell auf Übungen Empfehlung falls sowas möglich wäre, weil die Beschwerden sind schon seit Anfang des Jahres so schlimm das ich manchmal wegen der angeboren Fehlstellung das Knies nicht laufen kann. Also das erste Mal hatte ich die Beschwerden letzte Jahr da hab ich Kniebeugen gemacht und da fingen die schmerzen an, ich ging dann zum Orthopäden und bekam eine Kniebandage. Dann aber Anfang des Jahres würden die Beschwerden schlimmer in beiden Knien. Dann könnte ich kaum laufen. Dann war ich nochmal bei Orthopäden und hab Röntgen bekommen und Kniebandage und Verordnung für Krankengymnastik. So aber wegen meiner finanziellen Situation kann ich mir nicht die Krankengymnastik leisten und damit die angeborene Fehlstellung des Knies nicht schlimmer wird und ich möchte keine Operation da Versuche ich alleine mir mit Übungen zu helfen nur weiß nicht welche gut sind. Bin damit überfordert weil weiß nicht wer mir da helfen kann .. liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2024, 16:10 Uhr

Hallo,

wir dürfen Ihnen keine Übungen empfehlen, da dies eine Fernbehandlung wäre und dies in Deutschland schlicht illegal ist. Wir würden uns hier strafbar machen.

Sie können Ihren Orthopäden nach Übungen fragen.

Den Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung müssten Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam