Kapselriss am Zeh?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.01.2021 | 15:35 Uhr

Guten Tag,

ich habe gestern meinen Fuß beim Yoga verletzt. Offenbar habe ich das Großzehengrundgelenk etwas überdehnt, indem mein Oberfuß statt Ferse bei einem Ausfallschritt den Boden berührte. Beim Abrollen habe ich nun (stechende) Schmerzen. Bisher sehe ich keine Hämatome und keine bzw. zumindest noch keine deutliche Schwellung. Mir ist bewusst, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, nur in Coronazeiten würde ich ungern in die Notaufnahme. Einen Termin beim Orthopäden habe ich in einer Woche. Meine Frage ist: Muss ich mir Sorgen machen? Kann es auch ohne Hämatom ein Kapselriss oder gar ein Bruch sein sein? Was kann ich bis zum Arzttermin am besten tun? Darf ich trotz Verband laufen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2021, 10:44 Uhr

Hallo,

in der Regel haben die meisten Notaufnahmen sichere Hygienekonzepte. Auch können Sie natürlich auch eine Notfallpraxis aufsuchen, achten Sie hier darauf, dass die Möglichkeit zum Röntgen besteht. Ihrer Beschreibung nach kann es sich sowohl um einen Bruch, als auch um eine Verletzung des Kapsel-Band-Apparats handeln. Meist sind Verletzungen der Zehen unproblematisch, bei der Großzehe sollte allerdings Vorsicht geboten sein, da diese sehr wichtig für die Balance ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam