Kann ein Unterschenkel mit Marknagel noch wachsen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.11.2020 | 22:30 Uhr

Ich habe mir letzen Winter eine Unterschenkelfraktur zugezogen und ein Marknagel wurde operativ eingebaut.. Nun ist mir aufgefallen das ich in der letzten Zeit noch ein wenig gewachsen bin und mein Hausarzt meinte mein "gesundes" Bein sei ein wenig länger als das gebrochene Bein. Nun ist meine Frage ob ein Unterschenkel trotz Marknagel noch ungehindert wachsen kann.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schoneinmal im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2020, 19:10 Uhr

Hallo,

wo wurde der NAgel denn eingebracht. Wenn die Wachstumsfuge durch den Bruch oder den Nagel verletzt wurde, kann das Wachstum dadurch eingeschränkt werden. Auch kann der Nagel durch eine Verriegelung des Wachstum beeinflussen. Eine leichte Beinlängendifferenz ist aber bei den meisten Menschen zu finden und macht meist auch keine Probleme.

Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren behandelnden Arzt zu wenden. Je nach noch vorhandenem Wachstumspotential kann die Beinlänge unter Umständen auch wieder angegelichen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam