Kahnbeinbruch am Fuß - wann belasten?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2013 | 14:13 Uhr

Ich habe mir am 25.5. das Kahnbein im Fuß gebrochen, bzw. es ist ein Stück gesplittert. Ich hatte eine Woche einen Gips (keine Belastung), danach einen Airwalker mit Belastung je nach Schmerzen. Nach jetzt knapp vier Wochen und nochmaligem Röntgen darf ich laut Orthopäde ohne den Airwalker herumlaufen und alles machen, solange ich keine Schmerzen habe.

Bei (Voll-)Belastung spüre ich nichts, nur wenn ich den Fuß abrolle oder drehe. Allerdings auch da nur auf der dem Kahnbein gegenüberliegenden Fußaußenseite.

Ist es tatsächlich ok nach so kurzer Zeit wieder normal herumzulaufen? Ich traue mich grade garnicht, obwohl der Arzt meinte es sei ok.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2013, 18:19 Uhr

Hallo Testee,

Da uns die Befund oder eine Bildgebung nicht vorliegen, können wir nur allgemein mutmaßen. Aber dann gilt: ja das ist ok - damit dort alles wieder gefestigt werden kann, ist die Bewegung und Belastung sogar wichtig. Soweit also keine Knochenerkrankung (Osteoporose o.Ä.) bei Ihnen zum Bruch geführt hat, dann ist es jetzt Zeit wieder mit Bewegung zu beginnen. Bitte besonnen steigern, aber nicht durch Schonhaltung die Heilung verzögern.

Alles Gute! Ihr LGT