Ist Schwellung nach Verstauchung (4 Monate her) normal?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

20.07.2020 | 18:08 Uhr

Ich habe mir mein Bouldern durch einen unkontrolierten Sturz das Fußgelenk verstaucht. Am nächsten morgen bin ich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde mien Fuß geröngt und kein Bänderriss oder Bruch festgestellt. Der Fuß war geschwollen, für mich wirkte die Schwellung richt stark, der Artz schrieb "mäßig". Meinte aber, dass es eine starke Stauchung sei.

Nach 2 Wochen konnte ich den Fuß wieder recht gut belasten, Sport habe ich aber noch keinen Betrieben. Seit 2-3 Monaten mach ich nun auch wieder Sport und zu beginn hat der Fuß bspl. beim Jogging oder längerem gehen oder stehen manchmal etwas geschmerzt.
Nun, nach über 4 Monaten und recht intensivem Sport, ohne Schmerzen (außer bei zu starkem biegen des Gelenks) ist die obere Seite des äußen Gelenks noch immer etwas geschwollen. Ist das normal? kann ich dagegen etwas tun? In 3 Wochen mache ich einen Lange wanderung ohne Möglichkeit zur Unterbrechung. Sollte ich den Fuß noch einmal untersuchen lassen?

Vielen dank und beste Grüße
Timo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2020, 11:38 Uhr

Hallo Timo,

durch ein Röntgen kann lediglich ein Knochenbruch oder ein knöcherner Ausriss eines Bandes diagnostiziert werden oder im Bereich des Sprunggelnks der Verdacht auf einen Syndesmosenriss gestellt werden, für eine weitere Diagnostik bzgl. eines Bänderrisses ist das Röntgen nicht geeignet.

Wir empfehlen eine MRT-Untersuchung, aufgrunddessen eine Therapie festgelegt werden kann. Hierfür raten wir Ihnen, sich bei einem niedergelassenen Orthopäden vorzustellen. Auch bei einem Bänderriss ist die Therapie fast immer konservativ, jedoch auch langwierig und kann sich über mindestens 6 Wochen hinziehen. Ebenso wie Knochen benötigen Bänder länger um zu heilen, als zB ein Schnitt in der Haut.

Ihr Orthopäde kann Sie dann auch bezüglich der Wanderung beraten, ob es sinnvoll wäre, auszusetzen oder ob er keinerlei Problematik in der Durchführung sieht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam