Hüftschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.06.2022 | 14:18 Uhr

Hallo iebes Expertenteam!

Vor einem Jahr beim Umzug habe ich eine schwere Schubkarre hoch gebockt. Daraufhin hatte ich das Gefühl, in meiner rechten Hüfte wäre irgendetwas übergesprungen. Schmerzen hatte ich da noch nicht, erst zwei Wochen später. Nach einigen Stunden waren diese aber wieder verschwunden. Einige Wochen später kamen die Schmerzen wieder und ich war beim Orthopäden. Er machte einige Tests, hat aber nicht geröntgt. Meinte dann, das wäre nicht die Hüfte an sich, sondern die Muskulatur.

Jetzt, ein dreiviertel Jahr später habe ich seit einer Woche wieder teilweise starke Schmerzen, auch in Ruhe.

Mir ist klar, dass ich die Hüfte jetzt doch röntgen lassen muss, aber ich hoffe hier schon einmal auf Antworten!

Vielen lieben Dank!

13.06.2022 09:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2022, 10:23 Uhr

Hallo,

durch eine Überlastung können Strukturen der Hüfte, wie der Knorpel oder das Labrum (Faserring um die Pfanne) geschädigt werden, was zu längeranhaltenden Beschwerden führen kann. Eine Röntgenaufnahme ist sicherlicherlich, nach einer körperlichen Untersuchung, der erste diagnostische Schritt. Im Anschluss kann miitels MRT der Zustand der nicht-knöchernen Strukturen beurteilt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.06.2022, 10:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen !

Ich habe jetzt nächsten Mittwoch einen Termin beim Orthopäden.

Es fühlt sich an, als wäre etwas eingeklemmt, ziehende Schmerzen vor allem beim Auftreten und strecken des Beines nach innen. Gestern habe ich Dehnübungen gemacht und es trat tatsächlich eine Besserung ein.

Ich muss jetzt einfach die Diagnose abwarten.

Danke jedenfalls für Ihre Antwort !

Viele Grüsse,

Andrea W.

15.06.2022 13:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2022, 11:52 Uhr

Hallo,

dies könnte auf ein Impingement der Hüfte deuten. Gerade hier ist die klinische Untersuchung sehr wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam