Hüftdysplasie OP erforderlich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.08.2021 | 16:36 Uhr

Unser 4,5 Jährigr Sohn hatte ab 10 Lebenstag die Thübinger Schiene. Letzte Woche Kontrolle der Hüftdysplasie, normal müsste er 20 Grad haben , die Hüften haben 21 und 24 Grad. Sollte es sich in 1.5 Jahren nicht verbessern, müssen wir über eine OP nachdenken, laut Arzt.

Ist dies wirklich notwendig bei so einer, für mich, kleinen Abweichung?

Ich danke ihnen jetzt schon für ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 17:28 Uhr

Hallo,

das große Problem der Kinderorthopädie ist, dass sehr weit in die Zukunft geplant werden muss. Eine nicht ausreichende Überdachung des Hüftkopfes birgt ein hohes Risiko bereits im jungen Erwachsenenalter eine Arthrose zu entwickeln, die sich dann meist nur noch durch ein künstliches Hüftgelenk behandeln lässt. Beschwerden treten hier immer erst auf, wenn es meist zu spät ist.

Ob in Ihrem konkreten Fall eine OP notwendig ist,  können wir aber nicht alleine anhand eines Internetforums beurteilen. Wir raten Ihnen hier zu einer Zweitmeinung. Achten Sie aber darauf, diese bei einem hierauf spezialisierten Orthopäden/Kinderorthopäden einzuholen, da dies eine sehr spezialisiertes Fach ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam