Hilfe bei Verstehen des MRT Befundes

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.09.2020 | 15:47 Uhr

Guten Tag,

Ich leiide schon lange untet starken schmerzen im rücken bauch unterblieb und flankenbereich.

Wäre um Erklärung des Mrt Befundes der LWS und BWS sehr dankbar.

Befund:

Mäßige Spondylarthrosen L3/4 und L4/5 (p.m.)

Vertebragene Neuroforamenstenose L4/5 li.mit möglicher Neuroforaminaler L4 wurzelaffektion li.

LWK 5 Sakralisation

Kleine Bandscheibenprotrusionen TH2-8 ohne Wurzelkompression

Was bedeutet das alles genau? Können die Beschwerden daher kommen?

Danke für eine baldige Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2020, 11:09 Uhr

Hallo,

Generell können wir Ihnen hier nur eine allgemeine Einschätzung abgeben, eine definitive Aussage setzt immer eine persönliche Vorstellung mit Anamnese, Untersuchung und anschließender Einsicht in die Bilder voraus.

Flanken- und Unterleibsschmerzen sind durch den Befund nicht gut erklärbar. Generell sind symptomatische Bandscheibenvorfälle im Bereich der BWS Raritäten.

Ihr Befund zeigt Veschleißerscheinungen der kleinen Wirbelgelenke. Bei Ihnen scheint eine Variante vorzuliegen, bei der der unterste Lendenwirbelkörper bereits mit dem Kreuzbein verwachsen ist. Hierdurch entsteht eine erhöhte Belastung der Segemente L4/5 und L3/4, welche sich duch den Verschleiß zeigt. Die Arthrose wird als mäßig beschrieben, was ja nach Alter auch vollkommen normal sein kann. Das linke Nervenaustrtittsloch des 4. Nervs der LWS scheint etwas verengt zu sein. Dies kann Schmerzen verursachen, die in das linke vordere Bein über die Kniescheibe ziehen würden, was glücklicherweise aber nicht vorzuliegen scheint.

Alles in allem, sind Ihre Beschwerden durch die Befunde nicht  eindeutig zu erklären. Welche Therapien erfolgten bereits? Haben Sie bereits Krankengymnastik gemacht und die erlernten Übungen konsequent selbstständig weitergeführt? Wurden Sie bereits gynäkologisch und internistisch, ggf. auch urologisch untersucht? Bzgl. der Rückenschmerzen könnten eine Infiltration der kleinen Wirbelgelenke in therapeutischer wie diagnostischer Hinsicht sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam