Hexenschuss

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

26.10.2019 | 21:26 Uhr

Hallo!

Mein Partner hat sich bei der Gartenarbeit einen Hexenschuss zugezogen. Da die Schmerzen ins Bein ausstrahlte, waren wir heute Nachmittag beim ärztlichen  Bereitschaftsdienst. Oberflächlich untersucht worden. Er wollte eine schmerzstillende Spritze haben, die Ärztin lehnte das ab. Ich war dabei, habe Vollmacht. Sie  stellte ein Rezept über Ibu 400 aus. Da wurde ich angepampt, ob ich das sehen darf. Dafür saßen wir über 1 Stunde im Wartezimmer. Was kann mein Freund noch tun? Er ist Zeitungszusteller. Kann ich ihm helfen? Ich kann ihm ja schlecht meine Schmerzmittel geben, nehme Tilidin und Novaminsulfon.

Besten Dank für Ihren Rat.

Minnie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 16:39 Uhr

Hallo Minnie,

wir dürfen leider keine Therapieempfehlung geben, deswegen verweisen wir auf die Packungsbeilage. Allerdings sind beides rezeptpflichtige Medikamente, weshalb wir Sie auch hierzu an den Arzt verweisen müssen.
Ansonsten ist bei einem Hexenschuss tatsächlich eine wichtige Therapiesäule die Einnahme von Schmerzmitteln. Auch Entspannung kommt natürlich dazu. Gute Massagen können auch helfen.
Leider ist ein Hexenschuss aber insgesamt etwas, was seine Zeit braucht, bis es vollkommen vergeht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam