Heilungsverlauf von Fraktur des Hamulus ossis hamatum ,re.Hand

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

05.07.2017 | 11:26 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich zog mir bei einem Sturz eine quer durch die Basis verlaufende Fraktur des Hamulus ossis hamatum ,re.Hand. zu. Wegen starker Druckschmerzen an äußerem Handballen und Ellenbogen, wurde eine Nervenquetschung durch den Neurologen und ein MRT ausgeschlossen. Die Hand wird konservativ behandelt. Der Handchirurg klärte mich über die Seltenheit dieser Frakturart und eventuellen schlechten Heilungsverlauf auf.

Meine Frage ist nun: ist es nach Ihren Erfahrungen möglich, dass ich immernoch den selben Schmerz (Außenseiten kleiner Finger Richtung Handgelenk) empfinde, wie vor dem Gips. Dies passiert z.B. wenn ich mich im Bett drehe und der Gips etwas an die Handaußenseite drückt.

Der Bruch selbst verursachte keine Schmerzen, wurde auch erst nach einem CT diagnostiziert.

Vielen Dank!

Christine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2017, 19:44 Uhr

Hallo Chrstine,

das Os hamatum liegt im Bereich dieser Stelle und kann durchaus Schmerzen bereiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2017, 09:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Aber wie lange dauert diese Heilung? Wenn nach fast 6 Wochen alles schmerzt, mehr als am Anfang?

Mit freundlichen Grüßen

Christine

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2017, 15:15 Uhr

Hallo Christine,

die Heilung der Handwurzelknochen kann bis zu 12 Wochen dauern. Bei ausbleibender Beschwerdebesserung sollten Sie sich ärztlich erneut vorstellen. Leider verheilen Handwurzelknochen oftmals nicht kompliaktionslos, da die Handwurzelknochen eine komplexe Blutversorgung haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam