Handwurzelknochen (Hakenbein) angeschwollen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

28.07.2022 | 18:38 Uhr

Guten Tag,

Vor ungefähr 10 Wochen hatte ich beim Sport ein Schlag mit der rechten Faust ausgeübt und ungünstig das Ziel getroffen.

Die Folge:

Der Bereich des Handwurzelknochen (Hakenbein) auf Höhe des kleinen Fingers ist sehr stark angeschwollen und gerötet und die Schmerzen waren sehr stark. Ich habe die besagte Stelle sofort gekühlt und eine schmerztablette eingenommen. Die Schmerzen waren dann vorerst wieder fast weg. Am nächsten Tag hatte ich dann gar keine Schmerzen mehr und die Schwellung ging von Tag zu Tag immer weiter runter. Nun sind, wie oben geschrieben, 10 Wochen um und die Schwellung ist nicht komplett weg. Sieht aus wie ein kleiner Buckel.

Der "Buckel" fiel mir vor kurzem erst richtig auf, da ich keine Probleme hatte bei meinen ganzen körperlichen Aktivitäten. Schmerzen sind nur vorhanden wenn ich extremen Druck auf die besagte stelle ausübe. Bewegungseinschränkungen sind auch nicht vorhanden.

Ich bin derzeit im Urlaub und hab schon ein arzttermin zeitnah vereinbart.

Eine Ferndiagnose ist natürlich so gut wie unmöglich, aber weiß einer was die Ursache eventuell sein könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2022, 10:56 Uhr

Hallo,

Verletzungen der Handwurzel können mitunter lange Probleme machen und sollten unbedingt von einem erfahrenen Arzt behandelt werden. Bei Beschwerden sollte auch nach 10 Wochen noch eine Ruhigstellung und eine zeitnahe Diagnostik erfolgen. Wenn Band- oder knöcherne Verletzungen nicht adäquat behandelt werden, kann es zu Arthosen im Bereich des Handgelenks kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Ich bin ab dem 10. August wieder zurück in Deutschland, ich hätte noch 2 Fragen.

1) sollte ich die besagte Stelle am besten ab und an kühlen bis ich beim Arzt war oder könnte das Kühlen es verschlimmern?

2) bis ich nun beim Arzt bin, sind schon 12 Wochen um. Sind 12 Wochen schon viel zu viel, wo man sich Sorgen machen müsste?

Ich bedanke mich im voraus.

31.07.2022, 16:05 Uhr
Kommentar

Edit: ich muss mich korrigieren, nicht der Handwurzelknochen ist betroffen sondern der Mittelhandknochen in Höhe des kleinen Fingers.

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2022, 21:30 Uhr

Hallo,

korrekt durchgeführtes Kühlen führt in der Regel nicht zu weiteren Verletzungen. 12 Wochen sind eine lange Zeit, genrell gilt, je früher, desto besser. Inwieweit eine mögliche Verschlimmerung aufgetreten ist, hängt von der Verletzung selber ab.

Verletzungen der Mittelhand sind nicht häufig nicht ganz so kritisch, wie in der Handwurzel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam