Hallo

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.03.2019 | 12:30 Uhr

guten Tag

kurz zu mir:37 Jahre, 2 Kinder,17 Jahre Gastronomie. Seit nun mehr als 5 Wochen plagt mich Schwindel. Ich habe kaum noch Hunger weil mir das natürlich große Angst macht und ich den ganzen Tag daran denke ich könnte Sterbenskrank sein... natürlich steiger ich mich darein und der Schwindel wird noch mehr, dazu brennen mir dann die Rippen unter der Brust Und bekomm dann Panik und ein Kloß im Hals.Der Arzt sagt das ist alles der Rücken und ich mache mich selber verrückt . Heute knallte Sie mir den Befund vom Röntgen hin mit Überweisung zum Orthopäden. Ohne mir was darüber zu sagen. Können sie mir helfen? Hier der Befund.

HWS zeigten eine disharmonische Fehlstellung mit Kyphosierungdtendenz und steckstellung von C5 bis C7. Sonst normale Höhe der wirbelkörper und ZWR.

Auch im s.p.-Strahlengang keine degenerativen kantenausziehung.

Die Aufnahmen der BWS zeigen eine diskrete s-förmige Auslenkung. Sonst erscheint die BWS im Lot. Die Petikel der Wirbelsäule sind scharf begrenzt. In der frontalen Ebene Abbildung diskreter Schmorl‘scher Herniation in Höhe Th7/Th8 , Th10/Th11 und TH 11/Th 12.

im Bereich der LWS leicht rechtskonvexe skoliose mit Scheitelwirbel bei L4 . Deutlich betonte Lordose mit Abwinklung der Kreuzbeinanteile . Normale Höhe der Wirbelkörper und ZWR.

Beurteilung:

Röntgenmorphologisch insbesondere Nachweis einer s-förmigen thorakolumbalen skoliose  sehr geringer Auslenkung.V.a sehr diskrete Schmorl‘sche Knorpelknötchen . Deutliche Abwinklung des lumbasakralen übergang . Fehlstellung der HWS

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2019, 15:33 Uhr

Hallo Nicole,

Zunächst sieht ihren Befund nicht dramatisch aus. Allerdings können wir Ihnen hier keine Fernbehandlung oder -Beratung anbieten, da dies immer eigene Untersuchungen voraussetzt. Würden in daher raten, zunächst den Besuch beim Orthopäden abzuwarten. Es ist durchaus möglich, dass ihre Beschwerden eine Mischung aus beginnender Degeneration, muskulären Verspannungen und Stress sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam